Was sinken die Immobilienpreise (Mietpreise, Kaufpreise etc.) wieder?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Noch nicht 40%
Anderes 40%
Bald 20%

4 Antworten

In Deutschland gibt es keine Immobilienblase - es herrscht akuter Wohnungsmangel.

Als Investor würde ich allerdings eher auf 1- und 2-Zimmer-Wohnungen setzen anstatt auf Neubauten.

Anderes

Da platzt in den nächsten Jahren überhaupt nichts. In Deutschland fehlen über 1 Million Wohnungen vor allem in den Großstädten und Ballungsräumen.

Wer aktuell dort eine Wohnung sucht steht oft auf verlorenem Posten und es bewerben sich teilweise hunderte von Interessenten auf eine Wohnung, vor allem in bevorzugten Lagen.

Es sollten ursprünglich nach Plänen der Ampel jährlich 400 Tausend Wohnungen neu gebaut werden. Davon sind wir aktuell meilenweit entfernt. Und auch in den nächsten Jahren wird dieses Ziel nicht zu schaffen sein.

Durch die Knappheit an Wohnungen steigen auch die Mieten in nächster Zeit weiter an.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen sammeln und anderen Menschen zu Helfen
Anderes

Wenn sich keiner mehr Immobilien leisten kann oder es immer weniger Geburten gibt aber DE keine Ausländer mehr aufnimmt (wenn z.B. die AfD an der Macht ist). Dann werden viele Immobilien wieder frei.

Woher ich das weiß:Recherche
KaffeemitMilf  10.05.2024, 10:33

Der Preis orientiert sich nach oben hin an der Nachfrage. Die Mieten sind vor allem deswegen so enorm hoch, weil unglaublich viel Nachfrage auf extrem wenig Angebot stößt.

Anderes

In vielen Gegenden sind die schon ein Weilchen am sinken. Lediglich Neubauten werden aufgrund der gestiegenen Material- und Lohnkosten teurer.