Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Was sind wirklich gute Mittel für gutes Sehen und was sicher schädlich für die Augen?

1 Antwort

Hallo Rollo489,

ohne die genaue Diagnose und dein Alter zu kennen, in dem die Krankheit begonnen hat, kann ich deine Frage leider nicht beantworten.

Ich persönlich bin der Meinung, dass eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung bei einem gesunden Menschen ausreicht. Bei den zahlreichen Nahrungsergänzungsmitteln, die es in den Apotheken und Drogerien gibt, ist der Nutzen für das gute Sehen wissenschaftlich nicht hinreichend nachgewiesen worden.

Wichtig ist, dass du dich regelmäßig von deinem Augenarzt untersuchen lässt und auf seine Ratschläge hörst. Oft es auch hilfreich, sich rechtzeitig an Hilfsorganisationen, wie z. B. ProRetina, zu wenden. In den deutschen Großstädten gibt es auch spezialisierte Beratungsstellen für Sehbehinderte, die Tipps geben können.

Viele Grüße und alles Gute