Was sind Transistoren und Kondensatoren?

3 Antworten

Transistoren sind Halbleiterbauteile zum schalten oder verstärken einer Steuerung.

Kondensatoren sind eine Art Speicher von Elektronen, die man lädt oder entlädt

Beides völlig verschiedene Bauteile

ein transisor ist so was ähnliches wie ein Verstärker oder elektronischer schalter. wenn du an die Basis (B) einen kleinen Strom anlegst, öffnet sich der weg vom Colector, (C) zum Emmitter (E) der strom von der Basis fließt dann mit über den Emitter ab.

ein Kondensator ist ein elektrischer puffer. er wird z.b. eingesetzt um einen gleichgerichteten wechselstrom weiter zu glätten. während der lücken kommt der strom aus dem kondensator.

lg, Anna

Transistor ist ein elektronischer Schalter, Kondensator ein Stromspeicher. Gibt es sicher auf Wikipedia.