Was sind Kipp-Elemente?

4 Antworten

Kipp-Elemente beim Klima sind Teile oder Vorgänge unseres Klimasystems, die ab einer bestimmten Erwärmung anfangen sich zu verändern, und deren Veränderung dann nicht oder erst in sehr langen Zeiträumen wieder umgekehrt werden kann.

http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Kipppunkte_im_Klimasystem

https://www.pik-potsdam.de/services/infothek/kippelemente

Zu wissen, ab welchen Temperaturen so ein Kipp-Punkt überschritten wird ist für uns wichtig; denn wenn möglich sollte diese Temperatur nicht überschritten werden, um unaufhaltsame Folgen zu verhindern.
Das hat auch zu der Festlegung des 2-Grad-Zieles geführt: http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/2-Grad-Ziel

In der Antarktis wurde in den letzten Jahren wahrscheinlich bereits ein Kipppunkt überschritten. Gletscher haben sich bereits so weit zurückgezogen, dass nun aufgrund der Bodenform unter dem Gletscher eine weiteres Abschmelzen sehr wahrscheinlich unaufhaltsam sein wird:

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17554-2014-05-14.html

realfacepalm  17.11.2016, 21:48

Danke für den Stern! :-)

Meine eigene Erklärung dazu.

Kippelemente sind Bestandteile des Erdsystems von überregionaler Größe, die ein Schwellenverhalten aufweisen. Diese können bei geringen äußeren Einflüssen vom gestörten Klimagewicht, in einen neuen Zustand versetzt werden, werden die Kipp-Punkte erreicht. Je stärker die globale Temperatur steigt, desto höher besteht die Gefahr, dass einzelne Elemente des Klimasystems kippen. Kommt es zur Kippüberschreitung, treten Mechanismen ein, die nicht mehr aufzuhalten sind und sehr große Auswirkungen auf die Umwelt haben.

Beispiel: Steigt die globale Temperatur im Amazonas-Regenwald, kommt dieser in Hitzestress. Im Regenwald kommt es nicht mehr zum Regen und die Bäume können nicht mehr mit Wasser versorgt werden. Durch das Absterben der Bäume, wird das gespeicherte Kohlendioxid (schädliches C02) aus den Bäumen, in die Atmosphäre freigesetzt. Dadurch wird der Klimawandel weiter angeheizt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung