Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Was sind für dich die 3 wichtigsten Schritte um den Menschen in Deiner neuen Heimat Respekt zu erweisen?

1 Antwort

Das sind einfache Schritte, da reichen schon die einfachsten kleinen Gesten aus um dem Gegenüber ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern, Beispiele:

Man grüßt freundlich und sagt Bitte und Danke, wenn man von den mehreren Arten Danke zu sagen die richtige zur Situation passende weiß, umso besser.

Kleine Gefälligkeiten im täglichen Leben: Man hält jemandem die Aufzugstür offen, man bietet jemandem seinen Platz im Zug an.

Ich bin auch immer wieder positiv überracht, wenn zum Beispiel die Lokalregierung oder Bahngesellschaften große Plakataktionen starten mit Bildern für die kleinen Gefälligkeiten im Leben...

Wenn man auf einer Reise war, legt man kleine Mitbringsel auf den Arbeitsplatz der Kollegen.

Über das Thema könnt man ein Buch schreiben...