Was sind Feinde des Erdläufers (Hundertfüßer)?

4 Antworten

Im Grunde die meisten Insektenfresser, sofern diese mit dem Boden näher in Berührung kommen, so z.B. die Spitzmaus, der Igel, dann div. kleinere Vögel, die Insekten fressen sprich Singvögel, Krähen u.a.m.

Nikki321
Fragesteller

Danke :)

Zu den Fressfeinden der Tausendfüßer gehören mehrere Vogelarten, Skorpione, verschiedene Reptilien wie Schildkröten, Leguane und Kaimane. Außerdem noch die Haselmaus, einige Wanzenarten (Gattungen: Cymmatophora/Clepria), welche gruppenweise einen Tausendfüßer anfallen, anstechen und aussaugen und einige Ameisenarten (Ectatomma). Zudem gibt es auch einige Fliegenarten (Diptera), die ihre Eier auf Tausendfüßern ablegen und deren Larven sich von ihrem Wirt ernähren, was zu dessen Tode führt.

(Quelle: http://www.diplopoda.de/html/wissenswertes.php)

Such dir das raus was auf Deutschland zutrifft ;)

Nikki321
Fragesteller

Danki :)

Saatgut  20.04.2015, 15:15

schon mal falsch, denn der Erdläufer gehört zu den Hundertfüßern, also nicht zu den Tausendfüßern

Meckis haben den auf der Speisekarte ..............................Igel :)

Nikki321
Fragesteller

Danke :)

Vermutlich alles was Insekten frisst? Vögel, Mäuse, Igel,....?

Nikki321
Fragesteller

Thx ;)