Was sind eure Tipps um FAKE-News zu erkennen?

3 Antworten

Nichts wirkt mehr Wunder als allen Seiten/Parteien zuzuhören. Selbst wenn man einige nur inaktiv verfolgt, werden sie dir schon nachdrücklich auf die Nase binden, wenn deren ideologische Konkurrenz ins Fettnäpfchen tritt.
Ebenso verschiedene Arten von Medienformen nutzen - nicht nur halten sich in verschiedenen Kreisen verschiedene Simplifizierungen sondern auch die Art der Informationsverarbeitung sorgt dafür, dass verschiedene Rubriken schlecht darin sind z.B. aktuelle Informationen aufzunehmen oder auch spätere Korrekturen/Veränderungen wirksam nachzureichen. [Mainstream-Blätter, Stiftungsmitteilungen, Wissenschaftsjournalismus, Politikeraussagen, Debattenforen, Social Media.]

Verstand einschalten und immer nen gesunde Portion Mißtrauen ansetzen

Also man sollte darauf achten das alle oder die meisten W-Fragen (Wo,Wann,Wie usw.) In dem Artikel beantwortet werden.