Was sind eure Lieblings-Märchenfilme?

3 Antworten

aschenbrödel finde ich am besten

das hier ist kein richtiges märchen, aber müsste dir eigentlich zusagen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_M%C3%A4rchenbraut

yamat501  28.11.2020, 19:09

doch das sind die guten alten DDR Märchen und die schau ich sogar noch mit meinem Enkel

janhaas1010
Fragesteller

Danke @DrBongoBongo, hab schon mal davon gehört. Klingt interessant

Es kommt darauf an wie die Märchen verfilmt wurden. Viele der neueren Märchenfilme, die in den 2000er Jahren, und auch die alten Tschechischen Märchenfilme, die in den 1950-1970er Jahren, gedreht wurden finde ich gut. Viele von den alten Märchenfilmen die zu DDR Zeiten gedreht worden sind, sind „sehr frei“ nach den original Märchen verfilmt worden und haben kaum noch etwas mit dem Original zutun. Ich finde fast alle von dir aufgezählten Märchenfilme gut.

janhaas1010
Fragesteller

Ja das stimmt. Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn man das Märchen etwas abwandelt. Bei meiner Lieblings-Märchenreihe Cannon Movie Tales wurden die Märchen auch etwas verändert. Jedoch sollte immer der Märchencharakter erhalten bleiben.

  • Aschenbrödel
  • Die Schneekönigin
  • drei Haselnüsse für Aschenprödel
  • Frau Holle
  • Hänsel und Gretel
  • Die Bremer Stadtmusikanten

janhaas1010
Fragesteller

Welche Verfilmung von:

  • Aschenbrödel
  • Die Schneekönigin
  • Frau Holle
  • Hänsel und Gretel
  • Die Bremer Stadtmusikanten

?