Was sind eure lieblings Bücher?

4 Antworten

  • Phase Null Die Auserwählten von James Dashner = die Vorgeschichte zu Maze Runner, also Science Fictiion
  • Das Geflecht von Andreas Laudan = mal eine etwas andere Art von Thriller
  • Die zwei Monde von Luca Tarenzi = Reallife mit Fantasy
  • Die Welten Trilogie von Lauren Oliver = die beste eher unbekannte Reihe meiner Meinung nach
  • Plötzlich Shakespeare von David Safier = lustiger Liebesroman
  • Eine Ecke vom Paradies von David Almond = Mystery mit Reallife
  • Rosea Mendacium Traue niemandem von Jenny Schmid = Psychothriller wo viele Tabuthemen angesprochen werden

Da habe ich mehrere, aber um nur mal ein paar unbekanntere zu nennen:

  • James Bond - Kennt zwar fast jeder, nur weiß nicht jeder, dass es ursprünglich eine Romanreihe war, die über die Jahrzehnte mit über 40 Bänden fortgesetzt wurde. Von 1953 und Bondschöpfer Ian Fleming bis 2023 und dem aktuellsten Roman "On His Majesty's Secret Service" von Charlie Higson. Relativ authentisch verfilmt wurden aus der gesamten Chronik nur fünf Bücher und selbst diese weisen noch deutliche Unterschiede zum Film auf.
  • Boysie Oakes - Ist eine Agententhriller-Romanreihe von John Gardner aus den 1960er und 70er Jahren. Oakes rettet im zweiten Weltkrieg einem britischen Major das Leben. Dieser setzt Oakes nun einige Jahre später als Agent ein. Dass Oakes als Killer feindlicher Spione fungieren soll, wird ihm erst nach Unterzeichnung des Vertrages gesagt. Er ist dadurch verpflichtet, kann jedoch normalerweise keiner Fliege etwas zuleide tun und beauftragt seinerseits heimlich einen Profi-Killer für die Arbeiten.
  • Die Toontown-Reihe von Gary K. Wolf - Der erste Band ("Who Censored Roger Rabbit?") war Inspiration für den Film "Who Framed Roger Rabbit?" ("Falsches Spiel mit Roger Rabbit"). Es gibt insgesamt vier Romane und ein Band mit Kurzgeschichten über eine Welt, in der reale Menschen mit gezeichneten Wesen (sogenannten Toons) zusammenleben. Genretechnisch könnte man die Reihe als eine Mischung aus fantasievoller Comedy und Krimi einstufen.

Die musste ich mir selber schreiben.

Bild zum Beitrag

Ansonsten mag ich kurze, humorvolle Gedichte und Geschichten, gerne auch in "meiner" Mundart (Wäschke, Pistor, Löwenthal....) Ich komme aus Anhalt.

 - (Buch, Buchempfehlung, Romanempfehlung)  - (Buch, Buchempfehlung, Romanempfehlung)  - (Buch, Buchempfehlung, Romanempfehlung)