Was sind Energiewandler? (Bsp, und wie funktionieren sie?)

4 Antworten

energiewandler das sind du und ich, der fernseher, der computer, eine solaranlage oder das Auto. das ist sogar ein mehrstufiger energiewandler. die chemische energie im Treibstoff wird in wärme gewandelt. die wärme in druck, der druck in eine lineare kraft, oder mehrere lineare kräfte, bei mir sind es 8, die wiederum an der kurbelwelle in eine drehbewegung gewandelt werden. die wird dann (im falle von meinem auto) in eine Strömung gewandelt, welche wiederun in einer drehbewegung gewandelt wird. die dann letzten endes über ein 4stufiges getriebe und eine kardarnwelle auf die hinterachse übertragen wird. ein Differenzial in der hinterachse verteilt sie nach links und rechts und schlussendlich bringen die reifen sie auf die straße und wandeln sie in eine lineare vorwärtsbewegung.

lg, Anna

Hast Du denn schon den Ansatz einer Vorstellung was ein solcher Wandler sein könnte?

DerLord14
Fragesteller

Nein

Maximilian112  30.03.2015, 15:49
@DerLord14

Auch wenn das jetzt nicht die erwartete Wunschantwort wird:

Du solltest schon ein Minimum an eigenen Gedanken und Vorstellungen einbringen. Sorry.

Jogi1337  30.03.2015, 15:50
@Maximilian112

das Wort allein  sollte doch schon soviel denk anregung geben das man   n kleinen ansatz selbst   erarbeiten kann :-P

sie wandeln energie ...

von einer  form in die andere .z.b .. elektr. energie --> wärme / bewegung ... blablub

was die jeweiligen beispiele sind kannst dir ja wohl denken.

wikipedia hat doch nen  1a artikel zu dem thema.....

Bsp Solarzelle: Strahlung rein, Elektrische Energie raus! Wie das funktioniert musst dir dir schon selbst aneignen. Deine Hausaufgaben mache ich nicht!