Blickwechsel 30. November 2023
Deine Fragen an einen Tauchlehrer
Alles zum Blickwechsel

Was sind die wichtigsten Regeln fürs tauchen die du deinen Schülern vermittelst?

1 Antwort

Es gibt ein paar Grundregeln sie beim Tauchen sehr, sehr wichtig sind:

  • Tauche niemals alleine (gilt auch fürs Apnoe Tauchen)!
  • Halte niemals die Luft an (außer beim Apnoe tauchen 😋)!
  • Mach immer Druckausgleich aber niemals mit Gewalt!
  • Tauche nur, wenn du gesund und fit genug dazu bist!
  • Plan your dive, dive your plan!
  • Im Zweifelsfall immer zur konservativen Richtung hin planen!
  • Wenn etwas unklar, unsicher oder unkalkulierbar ist ⇾ Tauchgang abbrechen.
  • Buddy check und Bubble check ist Pflicht!

Dann gibt es noch ein paar Regeln die beim Tec tauchen zusätzlich gelten:

  • Tec-Tauchen ist Teamarbeit!
  • Alle Komponenten sind mindestens 2x, besser noch 3x vorhanden.
  • deine Gase ⇾ deine Analyse (jeder analysiert seine Gase im 4-Augen-Prinzip).
  • Nicht das NX50 ausklippen.
  • Stages erst gehen lassen, wenn der andere sie sicher hat (Oder man reich ist 😂)

Beim technischen Tauchen, wird er Buddy check außerdem mit speziellen Merksätzen (beim VDST z.B. GET READY) durchgeführt, um auf wirklich alle Aspekte des Tauchgangs einzugehen.

Bezüglich acht geben wäre hier anzumerken, dass man natürlich keinen Alkohol trinken sollte vor einem Tauchgang. Zudem verträgt sich das Rauchen mit dem Tauchen ganz miserabel. Ein Punkt, der noch wichtig ist und gerne übersehen wird: die Zähne. Löcher in den Zähnen können beim Tauchen durch Druckunterschiede zu heftigen Zahnschmerzen führen. Und last but not least: Immer die Ohren schützen. Vor allem bei windigem oder kaltem Wetter.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder