Was sind die Vorteile von Beten oder gibt es nur Nachteile?

10 Antworten

So ein Gebet kann sogar dann, wenn es gar keinen Gott gibt, durchaus positive Auswirkungen haben.

  • Du kommst mal runter, kannst entspannen, entschleunigen, wie man heuer so gerne sagt
  • Du kannst Trost oder Hoffnung finden
  • Du kannst Dich auf etwas fokussieren
  • etc.

Negative Auswirkungen sehe ich vor allem bei sog. Pflichtgebeten.

  • Stress und Angst im Erfüllen der PFLICHT
  • Rezitieren immer gleicher Phrasen - für Sprachunkundige sogar völlig absurd
  • Zeitverschwendung
  • falsche Hoffnung z.B. in Gottes Hilfe (der hat sich nämlich noch nie eingemischt)
  • etc.

Dass Du "natürlich" und "Gott sei Dank" Muslim bist und gleichzeitig nur Nachteile im Beten siehst, ist ziemlich "spannend". Womöglich wirft Dich das sogar aus dem Islam .....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

canapril  29.12.2020, 17:39
falsche Hoffnung z.B. in Gottes Hilfe (der hat sich nämlich noch nie eingemischt)

Alles klar, du kennst anscheinend Gottes Tagesablauf und was er so treibt. die wahre Hoffnung erfüllt sich im Jenseits.

Zeitverschwendung

Das siehst du so,-

kaffeemahler  29.12.2020, 20:28
@canapril

Ich kenne keinen Tagesablauf eines nichtexistenten Fabelswesens. Aber ich sehe millionenfaches Elend blei gleichzeitig miliionenfachem Beten ......

Dein Allah mischt sich nicht ein, wenn unschuldigste Babys vergewaltigt werden, aber Muslime halten einander dazu an, auf Allah zu vertrauen und ihm Bittgebete zu widmen z.B. für "längere Wimpern". #facepalm

Mutmaßlich Millionen Menschen beten seit Jahren für Frieden z.B. in Syrien, aber es nutzt nichts. WEIL ES DIESEN GOTT GAR NICHT GIBT.

• Disziplin

• Innere Ruhe

• Energie

• Erfüllung einer der 5. Säulen

So ziemlich alles, was die Seele braucht. Lass dich nicht von den Blendern hier mit ihren Antworten irren.

Es mag im Islam vielleicht anders sein, aber laut Bibel, ist Gott unser Vater, der uns sehr liebt (Jesaja 43:4). Der Vorteil des Gebets ist es also, dass man den Souverän und Schöpfer, des gesamten Universums, zum Freund und Vater haben kann. Wer hätte nicht gerne einen allmächtigen Vater an seiner Seite, der sich für einen nur das Beste wünscht? Also wenn das kein guter Grund zum Beten ist...

Außerdem: wie wäre es mit ein bisschen Dankbarkeit, für das wundervolle Geschenk des Lebens?

Ja, das Leben in dieser Welt ist nicht immer leicht. Aber die Bibel gibt uns eine plausible Antwort auf die Frage, warum wir heute oft Leid durchstehen müssen. Außerdem hilft uns Gott bei unseren Problemen und wird uns in Zukunft, das ewige Leben, unter seiner liebevollen Hand schenken (1.Petrus 5:7).

Gott ist nicht schuld an unserem Leid, vielmehr möchte er es beenden und wird das garantiert auch tun. Jeder der sich diesem wundervollen Gott in den Weg stellt, wird nämlich zurecht vernichtet werden. Gottes Kinder hingegen, werden für immer in einem Paradies auf der Erde leben dürfen (Psalm 37:9-11). Nicht als ein Bestechungsgeschenk für ihren Gehorsam, sondern aus wahrer und aufrichtiger Liebe, vonseiten Gottes zu seinen Kindern (1.Johannes 4:8-10).

Die Bibel nennt dieses Leben: ,,das wirkliche Leben" (1.Timotheus 6:19).

Siehe dazu auch: Johannes 17:3

Vorteil: Man kann bei der arbeit eine pause machen. Wie die raucherpause, nur gesund.

vorteile evtl wenn man dran glaubt das es einem selbst besser geht.

nachteile keine ahnung was für nachteile solls geben?