Was sind die Vorteile für Kolonien?

4 Antworten

Quingdao- einst Austragungsort von olympischen Segelwettbewerben im Norden Chinas hieß einmal"Tsingtau". Dort steht HEUTE noch eine Brauerei, die zur Kaiserzeit schon nach deutschem Reinheitsgebot braute und deren Bier immer noch weltweit erhältlich ist. Nach meinem Eindruck gibt es Tsingtau Bier in JEDEM Chinarestaurant. Kürzlich sah ich eine TV-Reportage, nach der die chinesiscvhen Behörden tatsächlich deutsche Fachleute zur Erhaltung oder Rekonstruktion alter Fachwerkhäuser aus der Kolonialzeit gerufen haben und bezahlen.

Für oder von ?

Vorteile für die Kolonien oder besser für die einheimische Bevölkerung der Kolonien könnten sein:

Abschaffung des Sklavenhandel (wurde zumindest im 19 Jhd. durch die        Kolonialmächte unterbunden)

Verbesserte Infrastruktur

medizinische Versorgung / Bekämpfung einheimischer Seuchen

Schaffung eines Rechtsystems etc.

Unterbindung von Stammfehden

( die o.g Vorteile sind allerdings nur vereinzelt  und je nach Kolonialmacht in den Kolonien tatsächlich nur vereinzelt umgesetzt worden

1.Bodenschätze
2.Flottenstützpunkte ( man hat Stützpunkte vo denen man Handelsrozten kontrollieren kann )
3.Billige Arbeitskräfte
4.Prestige

Die Ausbeutung des Landes an Bodenschätzen.