Was sind die größten Kritikpunkte der Bibel?

8 Antworten

Katholische Einheitsüberstzung weist auf Veränderung der Texte hin

In der katholischen Einheitsübersetzung findet man im Anhang Unter „Die Textvorlagen der Einheitsübersetzung” folgenden Satz: „Leider kam es aber im Verlauf der Überlieferung zu vielen Veränderungen der ursprünglichen Texte, sowohl durch Hör- und Lesefehler bei Diktat und Nachschrift, als auch durch absichtliche Veränderungen stilistischer und inhaltlicher Art.”Katholische Bibelanstalt, 1980, Stuttgart - Anhang II, Abschnitt B, Punkt 1. Der grischische Text

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Was ich kennenlernen durfte, aber bei weitem nicht alle haben, ist das Verständnis der sogenannten heiligen Geheimnisse und Prophetien. Das war damals bei den Schriftgelehrten nicht anders: Dadurch entsteht Kritik!

Dass den Menschen die Traditionen wichtiger sind als Gottes Weisungen.

Dass die Menschen gut sind im Einhalten von allen möglichen Ess- und Kleidervorschriften. Doch das, was Gott wirklich wichtig ist, da versagen sie:

  • Nächstenliebe
  • Barmherzigkeit
  • Vergebung
  • Treue
  • Ehrlichkeit

Die Bibel kritisiert vor allem das Verhalten von Menschen:

Lieblosigkeit

Heuchelei

Opfervorschriften statt Nächstenliebe

Dazu gibt es im Internet ne ellenlange Liste, was in den Konzilen nachher, im Urchristentum geändert wurde, oder weggelassen.

Ich hab mir nur eines gemerkt. 869 wurde den Menschen das Hier-Heilig-werden-können abgesprochen. Heiliger Geist ins Jenseits verfrachtet. Den Gläubigen sprach man nur nen Körper mit Seele zu.

Wir sind Seele in nem ErdErfahrungskörper. Und Geist, Gottesfunken, Seele müssen wir aufwecken, Christus als Vorbild nehmen, Selber wahr, gerecht, ohne Ängste, geben, hoch bewusst werden, Gnade, Erleuchtung erreichen. Wer versteht und will kann in nem 1/2 Jahr in die Gnade auf Spirituellen Stufen, heilen, Fülle, Wunder tun.

Bew. stufen. Geist hl. ist bewusst geworden:

Bild zum Beitrag

Ab 8.Dimension den Geist hoch, ist dieses normal. Jesus hatte es erreicht, hatte das Göttliche, die Agape, in sich erschaffen. _ Kann jeder der will.

Kirche hält in Abhängigkeit, führt nicht in Eigenermächtigung. Kirche ist materiell, egozentrisch, will haben, will Anhänger und Geld.

Die Bibelmetapher kann sich jeder, genauso wie Märchen, auslegen, wie er will. Es geht aber um den EIGENEN Charakter, der von 😈 zu 😇 wachsen kann.

Es gibt nur 1 Sein = Gott, Geist, Bewusstsein, Bewusstes All eins Sein. Heilig = heile halten, Heilen, +⬆️ Placebo, statt eigene Vorteile - ⬇️ Nocebo.

Wer braucht Metapher und Märchen zum Selbst werden? Man muss es sein. Dafür hilft kein Buch unterm Arm.

Christus sagte: "Ich bin", was Sein ist. Er sagte auch, dass er der Weg ist. Nen Weg muss man gehen, um ans Ziel zu kommen.

Die Bibel wäre noch brauchbar, wenn sie richtig erklärt würde, statt nur gepredigt.

 - (Religion, Kritik, Religionskritik)