Was sind die Besten Lenkräder für Auto-Rennspiele oder Open World (z.b Forza Horizon 5)?

1 Antwort

Das Fanatec Podium ist ziemlich gut. Ob es das beste ist kann man Diskutieren.

Kostet aber auch, wheelbase so 1500€, und Lenkrad an sich so 250-1500€, je nach Lenkrad. Pedale und shifter kommen dazu. Also brauchst schon mindestens rund 2500€ um in das system einzusteigen.

Eine alternative in der Preisklasse wäre das simucube 2 system, soll auch sehr gut sein. Kostet auch so 2-4k zum Einstieg.

Was diese zwei von Dingern wie denen von Logitech unterscheidet ist dass sie Direct Drive sind. Bedeutet der FFB-Motor ist direkt mit dem Lenkrad verbunden, ohne Zahnräder oder Keilriemen. Wenn man das so macht, braucht man einen sehr viel stärkeren Motor, da man eine 1:1 Übersetzung hat. Dafür ist das FFB viel präziser, auf einem Level das einfachere Geräte nie erreichen werden.

Muss man aber aufpassen, je nach system können die bis zu 28NM Kraft erzeugen (natürlich konfigurierbar), das ist im Zweifelsfall genug um ein Handgelenk zu brechen. Ist im Endeffekt realistisch, echte Autos tun das auch wenn du sie gegen die Wand fährst. Naja, muss man sich überlegen wie realistisch man es will.

Dann bist du aber halt ziemlich nahe an dem echten Auto von der Steuerung her, günstiger als ein Sportwagen ist es immer noch.