Was sind die besten Gaming-PC Teile bei einem Budget von 600-700 Euro?

2 Antworten

Hallo

Für ein Budget von 600,-€ bis 700,-€ kannst du im Moment bestenfalls folgende Einzelteile bekommen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/db0828221d01198969324ea0609d9a629606ffdc61cb91af4c6

Oder das Ganze mit einer stärkeren Grafikkarte und 32GB RAM, wenn du dein Budget ausschöpfen möchtest:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9092fb221512a05e36cb52b6b63af5a1085e29eb9ccbb75c489

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

mfG computertom

 - (Computer, Gaming PC, AMD)  - (Computer, Gaming PC, AMD)
Nox22  26.03.2024, 23:53

Netzteil (bei beiden Bildern), Mainboard und (bei dem ersten Bild) RAM sind absolut nicht empfehlenswert.
Das Netzteil 1 kommt von einem Billighersteller, der zwar ganz okaye Gehäuse macht, aber gerade beim Thema Netzteil, welches ein sehr wichtiges ist, nichts wirklich gutes hat.
Zu Netzteil 2: Azza kenne ich nur von Gehäusen, die auch nicht gut sind, ich tippe hier wie auch beim ersten auf eine früher oder später hochgehende Zeitbombe.
Das Mainboard hat wenige Anschlüsse und keine gute Spannungsversorgung der CPU sowie keine gute Spannungswandlerkühlung.
Vom RAM habe ich schon von mehreren Probleme mitbekommen, die auch die genutzten Speicherchips betreffen.

computertom  27.03.2024, 11:08
@Nox22
Netzteil (bei beiden Bildern), Mainboard und (bei dem ersten Bild) RAM sind absolut nicht empfehlenswert.

Die Teile sind nun mal auch dem Budget geschuldet. Stell du erst mal was vergleichbares bzw. besseres für 600 bzw. 700,-€ zusammen.

Das Netzteil 1 kommt von einem Billighersteller, der zwar ganz okaye Gehäuse macht, aber gerade beim Thema Netzteil, welches ein sehr wichtiges ist, nichts wirklich gutes hat.

Das Gamdias Netzteil ist nicht das Beste, das stimmt schon aber von den "besonders günstigen" Netzteilen ist es eines der etwas besseren. So sind z.B. richtige Profil Kühlkörper darin verbaut und nicht nur Kühlbleche, wie bei manch anderem billig Netzteil. Außerdem wird das 550W Netzteil nicht all zu stark belastet, da der PC nicht mal 300W benötigen wird.

CPU 65W TDP & max. 88W PPT + GPU max. 140W + Rest max. 50W = max. 278W

Zu Netzteil 2: Azza kenne ich nur von Gehäusen, die auch nicht gut sind, ich tippe hier wie auch beim ersten auf eine früher oder später hochgehende Zeitbombe.

Das 550W Azza Netzteil ist schon etwas besser, als das besonders günstige 550W Netzteil von Gamdias. Qualität und Leistung sind vergleichbar mit den günstigen Modellen der System Power Serie von BeQuiet. Das ist zwar kein besonders hochwertiges Netzteil aber eine "Zeitbombe" ist das Azza Netzteil sicherlich nicht. Außerdem wird auch dieses 550W Netzteil mit max. ca. 320W belastet.

CPU 65W TDP & max. 88W PPT + GPU max. 180W + Rest max. 50W = max. 318W

Das Mainboard hat wenige Anschlüsse und keine gute Spannungsversorgung der CPU sowie keine gute Spannungswandlerkühlung.

Das B550M DS3H Mainboard ist relativ gut ausgestattet, dafür das es ein µATX Mainboard ist, mit 4 RAM Slots, 2 M.2 Slots, RGB+ARGB Unterstützung und einem BIOS Flash Button. Sicherlich bieten ATX Mainboards mehr Anschlussmöglichkeiten, aber ein µATX Mainboard ist in dem Fall ebenfalls dem Budget geschuldet. Welches passende Mainboard, mit mehr Anschlussmöglichkeiten, kannst du denn empfehlen, das aber auch nicht teurer sein darf, um im Budget bleiben zu können?

Auf dem Mainboard sind 5+3 Phasen Spannungswandler vorhanden, wobei die Spannungswandler der 5 Hauptphasen mit einem Kühlkörper versehen sind. Das ist zwar keine Stromversorgung für höchste Beanspruchung aber für einen 6 Kern oder 8 Kern Ryzen AM4 Prozessor reicht das locker aus.