Was sind das für Verunreinigungen in der Betondecke und wie können sie beseitigt werden?

4 Antworten

Ich habe sowas nach vielen Jahren auf dem Bau noch nie gesehen. Wurde aber wahrscheinlich durch Verunreinigungen verursacht. Das 4. Bild finde ich besorgniserregend, da sieht man ja das aus der Decke etwas raus wächst. Ich wüde mal einen Gutachter kontaktieren, wäre ja ohnehin ein Gewährleistungsfall.

Einfach das Loch zu machen bringt denke ich nicht viel, da es wahrscheinlich wieder ausbricht.

Allerdings ist eine Ferndiagnose immer schwierig.

Vor10Minuten  31.10.2022, 16:32

Vielleicht wurde eine Leiche mit einbetoniert 😂

Charly116
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort! Das war auch meine Sorge, ob einfach das Loch zu machen, das Problem löst. Aber ich probiere es jetzt mal und melde mich hier wieder.

Zwakl  01.11.2022, 10:47
@Charly116

Es würde mich sehr interessieren was dabei rauskommt, man lernt ja bekanntlich nie aus.

Charly116
Fragesteller

Das mache ich auf jeden Fall. Erfahrungsgemäß hat es ein halbes Jahr gedauert bis etwas nachwächst. ;-)

Beton besteht aus Kies, Sand, Wasser und Zement. Da ist offensichtlich ein Kieselstein mit etwas Sand aus der Decke ausgebrochen und der Rest rieselt jetzt kontinuierlich nach, weil du das Loch seit März nicht reparieren willst. Und das geht jetzt immer so weiter, wenn du nicht endlich das Loch flickst. Sand und Kies sind übrigens völlig ungefährlich!

Zwakl  31.10.2022, 16:09

Auf Bild 4 sieht man, dass dem nicht so ist. Und aus Beton rieselt nicht einfach so was raus.

Vor10Minuten  31.10.2022, 16:31
@Zwakl

Doch, wenn er nicht richtig abgebunden ist und etwas reingefallen ist, was da nicht hingehört. Vielleicht ist es dort auch feucht. Ich verstehe dennoch nicht, warum der Hausherr das nicht repariert bzw. reparieren lässt

Zwakl  31.10.2022, 16:35
@Vor10Minuten

Das Haus ist Baujahr 2020, da rieselt nix aus der Decke, bei einem altbau würde ich das noch verstehen aber so nicht.

Vor10Minuten  31.10.2022, 16:36
@Zwakl

Aber du hast Recht mit deiner Verunreinigung. Da wird wohl ein Fremdkörper reingefallen sein.

Vor10Minuten  31.10.2022, 16:44
@Zwakl

Das kann ja nur organisches Material sein. Eine abgehackte Hand? 😀

Charly116
Fragesteller

Vielen Dank für Ihr schnelles Feedback! Es fühlt sich nicht wie Sand und Kies an.

Das sieht aus wie eine Hohlsteinkörperdecke. Diese schwarz-grauen Teile können die Bimshohlkörper sein. Es wäre aber höchst unwahrscheinlich, dass da von selber was rausbricht.

Charly116
Fragesteller

Vielen Dank für Ihr schnelles Feedback! Das würden dann die relativ großen Steine erklären, die sichtbar geworden sind.

Nein, das spachtelt man einfach zu.

Man puhlt da nix raus.

Soviel, dass natürlich es nicht den Putz wegdrückt.

Aber nicht da rumpuhlen, einfach ca gerade machen und zu.