Was sind das für Eier an meinem Fliegengitter?

2 Antworten

Das ist mit Sicherheit das Gelege eines Falters, hier wahrschienlich ein Nachtfalter - die Hausmutter Noctua pronuba.

Hier hatte man die gleichen:

https://das-neue-naturforum.de/index.php?thread/14764-wer-legte-diese-eier-so-sch%C3%B6n-im-kreis-hausmutter-noctua-pronuba/

und

https://www.actias.de/thread/33641-eiablage-am-insekenschutzgaze/

Harmlose Nachtfalter. Aber wenn sie Dich sehr stören, feg sie mit einem Besen ab.

Ich würde sie auf jeden Fall entsorgen, bevor sie schlüpfen.... Alkohol tut den wenigsten Organismen gut. Auch ein Haarfön wird zu heiß sein für die Brut.

Kriegstaube  27.08.2019, 15:34

Schmilzt da nicht die plastik?

Mauritan  27.08.2019, 15:44
@Kriegstaube

Das kommt auf die Qualität Deines Gitters an. Ich vermute, dass die Eier sich bald verfärben werden. Wenn sie nicht besonders geschützt wären, dann halten sie nur 42 Grad aus und müssen auch entsprechend viel Wasser enthalten. Bei beidem sollte das Gitter eine Spur mehr aushalten als die Eier.

Du kannst auch Salz drauf geben, das zieht das Wasser heraus. - Wenn die Eier keine Schale dagegen haben.

Kriegstaube  27.08.2019, 15:46
@Mauritan

Ich hab die frage nicht gestellt :D.

Aber ich hat das auch mal am fenster. Eines tages waren sie von alleine weg. Ist nix passiert und hatte keine viecher im haus :-).