Was sagt man bei einer Konfirmations-Tischrede?

3 Antworten

hehe ja die fehlt mir auch noch...

mein bruder hatte vor 2 jahren seine konfi naja eine rede zu halten ist ihm dann öhm auf dem weg zur kirche eingefallen :D nur mein papa hatte eine gehalten (eltern)

ich glaube ich werde mich wie du eben schon sagtest bedanken dass sie gekommen sind im nachhinein nochmals für die geschenke, dass ich glücklich bin, konfirmiert zu werden... öhmm..... am besten noch viele ööhms reinsetzen damit's auch wuuunderschön spontan rüber kommt :D ... ich bedanke mich noch besonders bei (menschen aufzählen die dir wichtig sind/waren auf dem weg zur konfirmation beispielsweise die mama, weil sie mich immer in den arm nimmt und mich tröstet, wenn es mir schlecht geht)

ja ich glaube so mache ich's und am ende einen guten apetitt wünschen und tamtaaaamm fertig die rede :)

hoffe ich konnte helfen lustigerweise hast du mir das gerade nämlich :) DANKE =) ♥

habe gerade noch was gegoogelt und fand auf einer community seite das hier von "Outbacker AS":

Du wartest, bis sich die Konfirmationsgesellschaft versammelt hat. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder wird vor dem Essen ein Aperitif gereicht, dann kannst Du die Rede sicher noch beim Stehempfang halten. Oder aber Du wartest, bis die Gesellschaft zum Essen Platz genommen und jeder ein Getränk vor sich stehen hat. Dann schlägst Du Dein Glas mit einem Dessertlöffel ganz leicht an - um damit um Ruhe zu bitten - wirfst eventuell immer noch schwatzenden Gästen einen strafenden Blick zu, wartest, bis Ruhe eingekehrt ist und beginnst dann wie folgt:
Liebe Eltern, liebe Verwandte, Freunde und Bekannte!
Ich freue mich, daß Ihr alle zu meiner Konfirmation erschienen seid. Natürlich hat dieser Tag in erster Linie eine religiöse Bedeutung, aber auch für das Alltagsleben bedeutet er sicher den ersten Schritt in das erwachsene Leben. Und so kommt mir auch die Aufgabe zu, als Konfirmand einige Worte zu Euch zu sprechen - dabei soll es in erster Linie um meine Gefühle an diesem Tag gehen und was er für mich bedeutet.
Klar habe ich bei den ersten Gedanken an die Konfirmation dieses Ereignis gleich mit Geschenken in Verbindung gebracht. Geschenke, die ich ja heute auch zahlreich erhalten habe und für die ich Euch sehr dankbar bin. Aber das ist nur ein kleiner Teil der Bedeutung dieses Tages. Für mich bedeutet dieser Tag auch: in Zukunft muß ich mehr und mehr Verantwortung für mein eigenes Leben übernehmen und viele Herausforderungen meistern, die auf meinem weiteren Weg noch auf mich warten werden. Ich bitte Euch herzlich, mich dabei zu unterstützen und wünsche Euch einen schönen weiteren Tag auf meiner Konfirmationsfeier. Viel Spaß und nochmals vielen Dank für Eure Teilnahme!

J4nik0l3  10.05.2014, 22:15

Vielen dank du hast gerade mein leben gerettet :D

Viviana434  19.04.2015, 07:15

Dankee:)) Mein Leben wurde auch grade gerettet  :D

Erst mal musst Du den Zeitpunkt für die Rede wählen, am besten ist es, wenn die Gäste alle am Tisch Platz genommen haben und bereit sind zuzuhören. Ich würde dann leicht mit dem Dessertlöffel an ein Glas klopfen - das Zeichen, dass Du eine Rede halten möchtest. Fasse Dich kurz, denn wir wissen ja alle, dass solche langen Reden anstrengend sein können:

Liebe Familie und Freunde:

Wir treffen uns heute hier zu meinem Ehrentag, der in erster Linie religiöse Hintergründe hat, dennoch bedeutet er auch im Alltag einen weiteren Schritt ins Erwachsenenleben. Ich werde nun mehr Verantwortung übernehmen müssen, habe aber auch manche Freiheiten mehr. "Grins!"

Ich danke Euch für Euer Kommen, dass Ihr Euch Zeit für mich nehmt und natürlich auch für Eure Geschenke und guten Wünsche.

Ich hoffe auch in Zukunft auf Eure Unterstützung.

Besonders bedanken möchte ich mich besonder bei meinen Eltern und Geschwistern für ihre Geduld mit mir.

Dankeschön, lasst es Euch schmecken und habt einen schönen Tag!

AnimeMegaSuchti
Fragesteller

Zwar zirka 7 Jahre zu spät, aber ich kann meiner Tochter ja, wenn es soweit ist, die Seite ausdrucken und ihr zeigen das sie nicht alleine ist mit Ihrer Hilflosigkeit :) Danke!

Mach es Spontan ich hab noch nichtmal meine Schuhe...

Kümmere dich erst mal um das wichtigste.

Sonst so als Vorschlag:

Hallo,

Ich freue mich sehr das ihr hier seid.

DAs ist wirklich ein wunderbarer Tag und er wird mir noch lange in erinnerung bleiben.

Vielen Danke für die Glückwünsche.(finde das sollte da mit rein)

und jetzt wünsche ich euch einen Guten Appetit.

AnimeMegaSuchti
Fragesteller

xD ich habe letzten sommer die gaststätte wo wir nach der kirche essen gebucht und im januar mein Kleid besorgt( altrosa, etwas plauschiger(?) und mit einer Schleife auf der Brust, ist echt schön. Dazu schwarze Pöms mit leichten Absatz ebenfalls mit Schleife vorne, was fehlt ist die tischrede und die frisur.... xD Und unser Pfarrer, der ist jetzt bis 2 Wochen nach den Ferien krank und darauf die 2 wochen ist schon die konfirmation... also nur 2x Besprechung und alles bevor der große Tag da ist o.o

AnimeMegaSuchti
Fragesteller
@hustiere

wusch naja wir haben jede woche außer in den ferien einmal katuchumenenunterricht gehabt, warum heißt das überhaupt so?

rigole  25.04.2011, 20:41
@AnimeMegaSuchti

katuwas?! :D is ne gute frage!

habs mal im duden nachgeschlagen und "vgl. Konfirmandenunterricht" gefunden.. ;)