Was sagt ihr zu den Ereignissen in Großstädten an Silvester?

10 Antworten

Berlin war eine extreme Ausnahme. Dass es da kräftiger knallt als sonstwo, ist seit Jahrzehnten bekannt - siehe Mai-"Feiern".

Und das Gerede von den Migrationsproblemen ist plattes Framing und mediale Übertreibung: Wir haben in Frankfurt und Umgebung wahrlich einen hohen Anteil von Deutschen mit Migrationshintergrund und Ausländern, und hier war alles friedlich.

Im übrigen leben Bild & Co. davon, Kameras und Mikrofone immer auf das zu halten, was die größten Aufreger verspricht.

Annanas300008
Fragesteller

Ich finde das ist ein deutliches Heruntermachen der Probleme. Es war keine „Feier”! Polizisten wurden mit Böllern angeschossen. Manche sogar schwer verletzt! Krankenwagen, Busse, Polizeiautos wurden schwer beschädigt. Und solche „Feiern” gab es auch in Frankfurt und in Hessen.https://m.youtube.com/watch?v=VGvPvOk-jGk

Diese Ausschreitungen sind so etwas wie ein gesellschaftliches "Banlieue" - mit dem Verweis auf ein ganzes Gestrüpp an Problemen. Probleme, Verwerfungen und soziale Asymmetrien die sich in vielen "Gesichtern" unserer Gesellschaft aufzeigen - zwischen einer schleichenden Verblödung, Verrohung, Verunsicherung, Verwahrlosung und dysfunktionaler Erregung.

Wir haben hier weniger ein Migrationsproblem und mehr ein abgehängte-Jugendliche-Männer-Problem. Bei den Krawallen waren Migranten überproportional (vermutlich - vielleicht gibt es in den Problemvierteln auch nur wenige Biodeutsche) vertreten, aber es machte auch ca. ein Drittel Biodeutsche mit.

Eine Lösung für das Problem habe ich nicht - aber das zu einem Migrationsproblem zu erklären ist erstens Stimmungsmache und führt zweitens, egal wie man die Migranten loszuwerden gedenkt, nicht zur Lösung des Problems.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, ist nachweislich ja so wie auch solche Aktionen immer wieder belegen. Es zu verleugnen bedeutet es so laufen lassen zu wollen. Man sollte sich dem Problem aber annehmen, meine ich zumindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil