Was sagen deine Eltern, wenn du zu Hause versehentlich ein Glas, einen Teller oder etwas anderes kaputt machst?

7 Antworten

Es ist für mich nicht mehr wichtig, was meine Eltern seinerzeit dazu gesagt haben. Es ist wichtig, was ich meinen Kindern dann gesagt habe (sind auch schon erwachsen). Fehler macht jeder! Absolut jeder Mensch auf der Welt macht Fehler. Und das muss man einfach wissen. Also kann jedem(!) mal etwas herunterfallen.

Beim Herunterfallen ist die Frage, ob es Absicht war oder unabsichtlich passierte. Das hat man als guter Elternteil im Gefühl - man kennt seine Kinder im Idealfall. Und bei Absicht muss man darüber sprechen, warum wieso und weshalb. Es hat ja einen Grund. Und da muss dann angesetzt werden! - Wenn es unabsichtlich war, dann muss man nicht viel Worte darüber verlieren. Einfach dem Kind sagen "dort sind Handfeger und Müllschippe und dann los." Reicht.

EagleSlayer123  31.08.2023, 07:27

Meine Eltern schlagen mich wenn ich sowas mache lol

AriZona04  31.08.2023, 08:20
@EagleSlayer123

Lol?? Dein Ernst: Lachen ohne Limit? Du lachst darüber, dass Deine Eltern Dich schlagen?

Du hast definitiv das Falsche gelernt!

Wenn Deine Eltern Dich tatsächlich schlagen (oder bist Du ein Troll?), dann nimm Kontakt zum Jugendamt auf! Eltern dürfen ihre Kinder nicht schlagen!

Und für eine Lapalie wie eine zufällig heruntergefallen Tasse dürfen sie Dich nicht mal anmeckern.

Und Du solltest darüber nicht lachen!

Deine Eltern haben keine Ahnung von Erziehung. Wenn sie Dich schlagen, dann ist da noch mehr, was bei Euch schief läuft. Schreib mal alles auf und lade das JA zum Schauen ein!

EagleSlayer123  12.09.2023, 23:54
@AriZona04

Ich komme aus Serbien, und es ist ganz normal das Eltern ihre Kinder schlagen, in serbischen familien gibt es kein Jugendamt. Alle Väter aus serbien schlagen ihre kinder wenn sie einen fehler gemacht haben deshalb habe ich lol geschrieben weil hier gleich so übertrieben wird

AriZona04  13.09.2023, 09:59
@EagleSlayer123

In Deutschland wird nicht übertrieben. Wir sind nur eben schon etwas voraus! Etwas sehr! Und davon können alle Länder der Welt profitieren. Schlagen ist extrem unnötig! Das können alle Menschen lernen! - Im Gegenteil: Schlagen hat noch nie jemandem geholfen: Weder dem Schläger (der total hilflos ist) noch dem Geschlagenem (der ein Trauma davontragen kann!).

EagleSlayer123  23.10.2023, 02:46
@AriZona04

In Serbien gibt es kein Trauma oder so etwas, wärst du in Serbien aufgewachsen wüsstest du das. Wenn du in Serbien sagst du hast Trauma von Schlagen dann schlagen die dich noch mehr

AriZona04  23.10.2023, 07:48
@EagleSlayer123

Das gab es in Deutschland auch laaange Jahre lang: In unserer Familie gibt es keine Probleme.

Aber schau mal ganz genau hin: Der Geschlagene leidet psychisch. Auch in Serbien.

Sie sind jedenfalls nicht sauer oderso, kann ja Mal passieren. Dann macht derjenige der die runter geschmissen hat die Scherben weg und gut ist.

Eigentlich nichts, passiert halt mal. Aber ich glaube ich habe sogar noch nie was kaputt gemacht

Ich bin die Mutter und sage:" Das kann passieren, ist nicht schlimm.", und helfe mit, die Scherben wegzuräumen.

Sie sagen „Scherben bringen Glück“, oder dass ich den Handfeger und Staubsauger holen soll. Als Kind haben sie noch gesagt, dass ich Schuhe anziehen soll, bis die Scherben weg sind, sodass ich nicht barfuß irgendwo rein trete