Was passiert wenn man mit viel zu hoher Drehzahl fährt?

10 Antworten

Wann fängt denn der Rote Bereich deines Drehzalmessers an? Das ist wichtig zu schreiben, denn bei manchen Autos fängt der schon bei 4000 Touren an, während Hochdrehzahlmotoren bei 8000 Upm grade erst warm geworden sind.

Wenn der rote Bereich bei 7000 grade erst angefangen hat, wird der Motor das problemlos überstanden haben. Fängt der schon weiter unten an, sagen wir mal bei 5000, dann wird der Motor mehr gelitten haben. Bei so hohem Überdrehen, können die Ventile nicht mehr schnell genug öffnen und schließen. Die Kraft der Ventilfedern reicht dann nicht mehr aus. Dann kann es passieren, das der Kolben auf die Ventile schlägt. Die Ventile werden dabei krumm gehauen und der Motor wäre hinüber. Das hört man, wenn sowas passiert. Im allerschlimmsten Fall reißt ein Pleuel und jagt den Motorblock hoch. Das kann aber nicht geschehen sein, wenn Du weiterfahren konntest.

Kommt auf dein Fahrzeug an auf welche drehzahl das max ausgelegt ist.. Folgen Zu hoher kraftstoffverbrauch und erhöhter Verschleiß sind normale Folgen dazu können nooch schäden durch überhitzung kommen und wenn du ein Billiges Motorenöl fährst sogar noch schlimmeres was man als Abriss des Schmierfilmes bezeichnet. Wenns mal passiert wenn der Motor Betriebstemperatur hat ist das weniger schlimm sollte eben nicht zu häuffig und zu lange der Fall sein.. Du solltest an Deiner konzentration arbeiten denn sowas kann wenns häuffiger auftritt recht teuer werden.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ich würde sage, wenn das nur kurz passiert, ist das kaum schädlich. Der Motor wird nur unnötig beansprucht, und muss für den gleichen Weg mehr leisten, als wenn man zügiger hochschaltet. Ist vergleichbar mit dem Fahrrad, da strengst du dich auch unnötig an, wenn du die ganze Zeit im ersten Gang strampelst :D

kurzfristig passiert nicht viel. Unnötiger Benzinverbrauch, unnötige hohe Abgasentwicklung und natürlich der Lärm. Aber langfristig tut das dem Getriebe überhaupt nicht gut und kann zum Getriebeschaden führen.

kurzfristig passiert nichts, längerfristig ist es nicht zumutbar, der motor kann schaden nehmen.