Was passiert wenn man im Zug die Notbremse zieht?

14 Antworten

Ja, die Bremsung ist schon sehr stark und man fliegt in der Tat vom Sitz.  Wenn ein Auto stark abbremst, fliegst du auch noch vorne, nur der Sicherheitsgurt hält dich.

Allerdings bei Bahnen im Stadtverkehr (U+S Bahnen, Straßenbahn) kann es passieren, dass nur ein Signal an den Lokführer gegeben wird. Gleiches gilt, wenn man über lange Brücken oder Tunnel fährt (bezogen jetzt auf DB Züge). Dies dient dazu, dass die Fahrgäste nicht plötzlich blind aussteigen und ein Gegenzug kommt und dann...

Der Zug bremst nicht sofort ab, die Bremsung ist etwas Verzögert und es ertönt ein Alarm.

Hallo,

Wenn der Fahrgast die Notbremse zieht dann werden die Räder des Zuges blockiert. Der Zug wird sofort mit der maximal verfügbaren Bremskraft abgebremst.

Wie das sich anfühlt wenn man im Sitz sitzen tut, das weiß ich nicht. Aber deutlich spürbar ist diese Notbremsung schon. Den Fahrgast wird es vermutlich nicht aus dem Sitz hauen weil dazu die maxima verfügbare Bremsleistung nicht reicht.

Mfg: Kubka

xyz911  05.08.2020, 14:43

Nein, die Räder blockieren nicht

Nein auf keinen Fall.Der Zug hat keine Gummireifen,da bremst Stahl auf Stahl.Du merkst lediglich,dass er stärker bremst,als bei einer normalen Bremsung.Ich habe schon öfters Zwangsbremsungen erlebt,und zwar auf einer Dampflok,wenn zB eine gravierende Störung auftrat,wie der Ausfall des Stromerzeugers,weil dann die induktive Zugbeeinflussung nicht mehr funktioniert.

Je nach Zug kann auch erstmal gar nichts passieren. Alle Züge, die durch Tunnel fahren, haben eine sogenannte Notbremsüberbrückung, mit der der Lokführer eine Notbremsung aufheben bzw. verzögern kann. Hintergrund ist der, dass man einen brennenden Zug nicht im Tunnel zum Halten bringen will. Ansonsten gilt das, was die anderen schon geschrieben haben.