Was passiert wenn man die Deutsch Klausur ausversehen auf englisch schreibt?

2 Antworten

Das ist einer Freundin mal passiert. Die Deutschlehrerin hat es der Englischlehrerin gegeben, die das dann kontrolliert hat. Inhaltlich wie sprachlich war die Arbeit super, aber sie fiel leider in die Kategorie "Thema verfehlt". Wurde eine 4- und da wurde ihr schon gesagt, dass die Note mit zwei zugedrückten Augen zustande gekommen ist, weil sie das Thema offensichtlich verstanden hatte, aber die Aufgabe eben falsch angegangen ist.

Wenn dir das passiert ist, dann hoffe ich für dich, dass du zumindest keinen Quatsch geschrieben hast. Denn dann würden deine Lehrer eventuell noch dein Wissen positiv bewerten und dir keine 6 geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer

Wenn es zB. ein Diktat war: Note 6. Ist ja alles falsch.

Bei zB. Gedichtinterpretationen kann der Lehrer wohl ein Auge zudrücken. Pauschal wäre der Inhalt ja deswegen nicht verkehrt.

earnest  05.10.2020, 20:33

Du meinst: Da übersetzt ein Schüler (falls es denn noch Diktate gibt) spontan das Diktat in die Fremdsprache...?

BrascoC  05.10.2020, 20:35
@earnest

Diktat war ein Beispiel (keine Ahnung, ob es das noch gibt). Aber es gibt ja auch andere Aufgaben, bei denen die Rechtschreibung bewertet wird. Und wenn da kein deutsches Wort steht, ist es eben falsch. MMn...