Was passiert, wenn man den Schein 1 Monat abgeben soll und es nicht tut?

4 Antworten

Ja in ca. 2 Monaten wird es dann soweit sein. Dann leutet jemand an deiner Tür und du bekommst den Arsch versohlt.

Dann bekommst du Besuch von der Polizei, zusammen mit einem Durchsuchungsbeschluss für alle Wohn und Geschäftsräume um deinen Führerschein zu beschlagnahmen. Danach dürfte er länger wie nur 4 Wochen weg sein plus der Kosten für den Einsatz

JapPornStar
Fragesteller

ist 20j her, ist nix passiert.

Wie geil^^

DerBayer80  13.05.2023, 01:00
@JapPornStar

Das halte ich jetzt für ein Märchen. Zumal du nur 3 Monate Zeit hast als Ersttäter den Lappen abzugeben

JapPornStar
Fragesteller
@DerBayer80

Nein, war so.

Wahrscheinlich ist meine Akte irgendwie abhanden gekommen.

Ist mir schon mal passiert. Mussten 2000€ bezahlen, kam nie mehr was.

Wir hätten die zahlen müssen, das war schon eindeutig.

Da hab ich sogar eine Vermutung. Wir kannten den Sachbearbeiter, der wurde gemobbt und war dann weg, entweder gekündigt oder selbst.

Der wird Akten vernichtet haben.

Mal hat man Glück.

Unter bestimmten Umständen hat man vier Monate Zeit, den Führerschein abzugeben. Passiert das nicht, wird das Fahrverbot nach den vier Monaten wirksam. Man würde sich also wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafbar machen, wenn man dann noch fährt. Die Monatsfrist beginnt dabei erst, wenn der Führerschein in amtliche Verwahrung gelangt ist. Das Fahrverbot verlängert sich also quasi um die Zeit, in der man den Führerschein nach Ablauf der vier Monate nicht abgibt.

§ 25 StVG

Die übliche Variante dürfte sein, ihn abzugeben, aber trotzdem weiterzufahren.

JapPornStar
Fragesteller

Nein, was sie machen, wenn du die Frist verstreichen lässt.

JapPornStar
Fragesteller
@Verofant

Ist auch schon 20j bei mir her.

Ich hab erst gedacht, ja machst du irgendwann und dann vergessen.

Kam nie etwas.

Voll Luck, haha.