Was passiert wenn man Abgelaufene Schokolade isst, sehr schlimm? :O

11 Antworten

Es handelt sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Das bedeutet, dass der Hersteller garantiert, dass das Produkt bei sachgerechter Lagerung mindestens bis zu diesem Datum genießbar ist. Bei einem Schokoriegel wirst Du i.d.R. auch sehr lange nach Ablauf des MHD dieses noch genießen können. Eventuell bildet sich Fett- oder Zuckerreif, aber das ist nur ein kosmetischer Makel.

Den abweichenden Geschmack hast Du Dir vermutlich nur eingebildet, als Du gesehen hast, dass es abgelaufen ist ;-)

Schokolade hält sich ziemlich lange und da du dich nicht schlecht fühlst....Aber nur weil dort steht das es abgelaufen ist heißt das nicht das du es nicht mehr essen solltes.Das Verfallsdatum dient dem Käufer als Richtlinie.

Das macht nichts. Das MHD gibt an, bis zu welchem Tag du dieses Produkt im Supermarkt in einwandfreiem Zustand kaufen kannst. Wenn du dieses Produkt zu Hause genauso aufbewahrst, wie im Supermarkt, wird nichts passieren. Sollte die Schokolade einmal zu warm gelagert werden, kann es sein, das die Kakaobutter austritt, dann sieht die Schoki ein bißchen weiß aus. Kakaobutter ist normalerweise weiß. Das ist nicht schlecht und schmecken tut sie immer noch. Vorsicht bitte, wenn Haselnüsse verarbeitet wurden. Wenn die Schoki ranzig schmeckt, dann bitte nicht mehr verzehren.

Meinst du ernsthaft, jetzt könnte etwas Schlimmes passieren, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum des Schokoriegels zwei Tage lang abgelaufen ist?

Ab dem Zeitpunkt der Produktion wird einem Schokoladenprodukt eine Haltbarkeit von ca. 6 bis 12 Monaten zugestanden. Schokoriegel sind mikrobiologisch gesehen sehr stabil, weil sie einen niedrigen aw-Wert (Wasseraktivität) haben. Es wachsen darauf also keine Verderbniserreger (Bakterien, Hefen, Schimmelpilze), im Gegensatz zu frischen Fleisch- und Milchprodukten, Obst und Gemüse.

Im Laufe der Monate kommt es jedoch allmählich zu physikalischen und chemischen Veränderungen. Das Fett kann an der Oberfläche auskristallisieren (Fettreif) und ranzig werden. Das Ranzigwerden ist ein oxidativer Vorgang, geschieht also durch Einwirkung von Luftsauerstoff. Das zersetzte Fett schmeckt dann seifig und bitter. Es ist aber nicht giftig. Die Fettzersetzung geschieht ganz langsam und allmählich. Deswegen kann man auch keinen genauen Tag prognostizieren, ab dem die Schokolade nicht mehr zum Verzehr geeignet ist.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird vom Produzenten so gewählt, dass bis zu dessen Ablauf die Ware bei ordnungsgemäßer Aufbewahrung noch völlig einwandfrei schmeckt. Ein oder zwei Monate später ist also die Ware in aller Regel auch noch in Ordnung. Bei Schokolade kann man davon ausgehen, dass man vier, fünf oder sechs Monate später dann auch am Geschmack feststellt, dass sie nicht mehr so frisch ist und keinen Genuss mehr darstellt.

Einen großen Schaden wirst du also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht erlitten haben.

MHD ist kein Ablaufdatum sondern ein MINDESTHLATBARKEITSDATUM.Ein Ablaufdatum wäre wenn da steht " Verbrauchen bis zum XX.XX.XXXX ".Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt an wie lange ein Produkt unter bestimmten Umständen auf jedenfall haltbar ist,nicht wann es aufgebraucht sein muss.Ein Verbrauchsdatum gibt es bei Fleisch zum Beispiel.Bei frischen verpackten,nicht gefrorenem Fleisch steht dann schonmal " Verbauchen bei unter +7 Grad bis zum 09.01.2013 ".Beim Mindesthaltbarkeitsdatum könnte da stehen " Ungeöffnet mindestens haltbar bis zum 21.03.2014 ". Ich habe Konservendosen die bis 2014 und bis 05.2015 mindestens haltbar sind.Ungeöffnet.

http://www.verbraucherportal-bw.de/servlet/PB/menu/1329374_l1/index.html