Was passiert, wenn ich mich zu spät für Strom/Wasser anmelde in neuer Wohnung?

4 Antworten

Du hast rechtlich ein paar Wochen Zeit um dir selber einen Anbieter zu suchen, sonst fällst du automatisch in den (oft deutlich teureren) Grundversorger Tarif. Die werden sich dann melden um ihr Geld zu bekommen, um teure Nachzahlungen zu vermeiden ist es also gut, sich selber frühzeitig zu kümmern.

Dafür brauchst du aber dann auch die Zählerstände, die bei Wohnungsübergabe im Protokoll erwähnt werden sollten, damit es da keinen Streit drüber er geben kann. Diese braucht dein Anbieter um sauber zw. dem alten Verbrauch der Vermieterin und dem was du dann verbraucht abrechnen zu können.

Die kommen nicht und stellen den Strom ab. Erst wenn sie kein Geld mehr bekommen über mehrere Monate, dann stellen sie den Strom ab.

Also relaxe mal bisschen und lese die Zählerstände beim Einzug ab und mache Fotos davon, wo der Zählerstand und die Zählernummer erkennbar sind und gehe damit zu den Stadtwerken.

Die paar Tage brauchst Du keine Angst haben.

Lese Deine Zählerstände und Zählernummern inklusive Heizkörper mit einem Zeugen ab. Mache ein Protokoll mit 2 Unterschriften und mache von den Zählern viele Fotos.

Gehe damit zu den Stadtwerken.

Du kannst bei den Stadtwerken auch anrufen das Du mit den Zählerständen fast schon unterwegs bist.

Zodapop
Fragesteller

Danke! Ich kann diese leider erst 2 Tage vor Einzug ablesen/ dokumentieren..

Strom und Wasser laufen also trotzdem weiter, obwohl man sich bei den Stadtwerken verspätet meldet? Gibt es dadurch neue Kosten?

TeamplayerMicha  22.07.2022, 22:48
@Zodapop

Schreibe denen einfach eine Mail mit Zählern und Zählerstand und gehe wenn Du Zeit hast hin und mache einen Vertrag. Informiere Dich mal was für Tarife/Verträge die haben nicht das Du in der Grundversorgung landest.

Verstehe ich nicht, der Mietgegenstand wird doch mitsamt Zählerstände übernommen und Nutzer haben doch 5 Wochen Zeit, sich anzumelden per Nutzerwechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zodapop
Fragesteller

Das ist doch meine Frage. In der ersten Wohnung kennt man sich in diesem Bereich nicht aus, ich weiß nicht wie so etwas abläuft und versuche rauszufinden, was passiert, wenn man sich verspätet beim Stromanbieter anmeldet.

schleudermaxe  22.07.2022, 22:22
@Zodapop

Nichts weiter, werden die 5 Wochen versemmelt, kommt der meist teure Grundversorger.

Zodapop
Fragesteller
@schleudermaxe

Also es wird nichts einfach abgestellt, richtig?

Sind die Stadtwerke der Grundversorger?