Was passiert wenn ich die Zündung am Motorrad einschalte?

2 Antworten

Kommt auf das Motorrad an. Je jünger das Fahrzeug, desto mehr Elektronik, desto mehr Steuergeräte und Sensoren und dergleichen werden eingeschaltet. Bei modernen Modellen gibt es richtige Bootvorgänge, Selbstdiagnose von sicherheitsrelevanten Systemen wie ABS und dergleichen.

Bei einer alten Grotte werden lediglich Zünd- und Lichtromkreise geschlossen (denn es hat ja nicht mehr). Lies dich einfach auf Wikipedia in die Grundlagen ein. Kontaktzündung, CDI-Zündung, Motormanagement, ECU...

Nichts, außer dass Strom fließt.

Trne66
Fragesteller

Wird nichts angetrieben oder so?

warum heißt es dann zündung?

dachte die zündkerze zündet dann?

hotrod66  09.10.2023, 22:35
@Trne66

Zündfunken gibt's erst, wenn der Motor sich dreht. Beim Einschalten der Zündung baut nur die Kraftstoffpumpe kurz Druck auf. Mehr wird nicht angetrieben. Wozu auch?

Neuerfan1  10.10.2023, 00:54
@Trne66

Weil die Zündkerze nicht mehr zündet sobald du den Schlüssel wieder nach "Zündung aus" drehst.