Was passiert, wenn ich das abgeschleppte Auto nicht abhole?

9 Antworten

Von Experten Mmits und tinalisatina bestätigt
Meine Frage dazu wäre, was passiert, wenn ich das Auto nicht abhole?

Dann laufen immer weiter Standgebühren auf. Und am Ende wird das Auto verschrottet - auf deine Kosten. Alle Kosten wird das Abschleppunternehmen bei dir als Halter geltend machen - und das notfalls auch zwangsweise per Gericht und Gerichtsvollzieher.

Insofern: Nein, das Problem erledigt sich nicht irgendwann von selbst. Es wird nur größer.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Die Antwort ist wahrscheinlich jetzt etwas spät, aber dennoch:

Ich schließe mich den Vorgängern an, dass die Kosten immer größer werden und man sich deshalb darum kümmern sollte. Man kann versuchen mit dem Unternehmen zu sprechen, ob die Interesse an dem Fahrzeug haben und das gegen einen Teil der entstandenen Kosten aufrechnen, d.h. man zahlt natürlich trotzdem drauf aber kann ggf. etwas sparen. Ob die an einem Auto das nur noch 200€ wert war für Ersatzteile Interesse haben, bleibt natürlich offen, aber fragen kostet nichts.

Im Übrigen ist das öffentliche Abstellen des abgemeldeten Fahrzeugs mit alten (entstempelten) Kennzeichen ein Kennzeichenmissbrauch nach § 22 StVG; über die Straftat würde ich mir mehr Gedanken machen als über die Kosten...

was passiert, wenn ich das Auto nicht abhole?

Mit jedem Tag, den das Auto da steht, werden die Kosten höher. Irgendwann kommt die Mahnung, denn kommt der Mahnbescheid (noch mehr Kosten), dann kommt der Gerichtsvollzieher (noch mehr Kosten).

Du wirst die Abschlepp und Sicherungskosten des Autos weiter schulden und idealerweise dazu aufgefordert werden diese zu bezahlen mit dem Hinweis, dass dein Auto verwertet werden kann, wenn du das nicht tust.

Wenn du es dann immer noch nicht abholst, dann wird dein Auto verwertet. Da dabei vermutlich nicht allzu viel rumkommen wird (außer noch mehr Kosten!), wird man noch versuchen den Rest einzutreiben. Das kann unangenehm werden.

Um es also kurz zu machen: Auto weg d.h. du hast 200 Euro Kaufpreis in den Sand gesetzt, Kosten aber noch da und jeden Tag werden es mehr.

Dann bekommst du die Rechnung für Abschleppdienst, Verwahrung und Entsorgung. Da kannst du schon mal eine vierstellige Summe einplanen. Dazu noch eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.