Was passiert wenn ein negativ geladener Körper einen elektrisch neutralen Körper berührt?

3 Antworten

Ohne weitere Infos würde ich pauschal sagen: sie sollten ihre Ladungsmengen ausgleichen, bis beide die gleiche (nagative) Ladung haben.

Aber natürlich kommen da massiv viele Faktoren hinzu.

Es zählt nur wie die beiden Körper relativ zu einander geladen sind. Ein neutraler Körper sieht für einen negativ geladenen Körper wie ein positiver Körper aus. Kurz gesagt: die Ladungen fließen auf den neutralen Körper bis überall die gleiche Ladung ist

Die Ladung der beiden Körper wird sich so einstellen, dass beide Körper jeweils halb so stark geladen sind wie der vorher geladene Körper