Was passiert, wenn der Keilriemen reißt?

7 Antworten

Ich denke mal das der Keilriemen nicht die Welt kostet. Habe für meinen vor kurzem 150€ direkt beim freundlichen von audi gemacht. Denke mal in einer freien Werkstatt für deinen wird es vlt. 60-80€ kosten und du ersparst dir eine menge Ärger, würde einfach mal nach fragen

Sorgen musst du dir nur bedingt machen. Der Keilriemen treibt lediglich die Lichtmaschine und meistens noch die Wasserpumpe an. Eine Weiterfahrt ist dann im Grunde nicht mehr möglich, selbst wenn der Motor noch laufen sollte. Ich kann dir nur raten den Riemen wechseln zu lassen. Meist wird das in Verbindung mit einem Zahnriemenwechsel gemacht. Wie viele Kilometer hat der Wagen denn drauf und wann wurde der Zahnriemen das letzte mal gewechselt? Die Kosten sind überschaubar und den eventuellen Ärger mit ADAC und dem ganzen Drumherum kann man sich doch ersparen oder? Also, ab in die Werkstatt und die Teile vorsorglich wechseln lassen. Es sei denn, deine Werkstatt hat dich betrogen, um eine nicht notwendige Reparatur durchzuführen.

Wieso solltest Du nicht mit dem Auto fahren? Lass halt den Keilriemen wechseln. Oder gibt Dir das einen Kick, wenn Du auf der Autobahn liegen bleibst und auf dem ADAC wartest, der dann hoffentlich auch die passende Größe dabei hat. Wenn nicht, kannst Du dann vor Ort noch eine Werkstatt aufsuchen, und den passenden Keilriemen einsetzen lassen.

Hallo gabi94

Das Erneuern eines Keilriemens ist doch nur eine Kleinigkeit. Wenn der Riemen reißt dann kannst du nicht mehr weit fahren. Damit wird nämlich die Lichtmaschine angetrieben und dann kommt der Strom nur mehr von der Batterie und die liefert nicht ewig Strom. Bei einigen Fahrzeugen wird durch den Keilriemen auch noch die Wasserpumpe angetrieben und wenn die ausfällt wird das Kühlwasser heiß und du musst einen Stopp einlegen.

Gruß HobbyTfz

Der Keilriemen treibt die Lichtmaschine an. Diese würde dann keinen Strom mehr erzeugen und die Batterie nicht weiter laden. Wenn die Batterie leer ist, kann das Auto nicht weiterfahren und geht aus (keine Benzinpumpe, keine Servopumpe, etc.)!