Was muss man als Fachinformatiker Systemintegration programmieren können?

2 Antworten

Najo als Systemintegrator wirst du die ersten 1-2 Jahre in der Berufsschule wahrscheinlich mit den Anwendungsentwicklern zusammen lernen. Batch- und Shellskripte werden dich dann auch in deinem Berufsleben begleiten, genauso wie Konfigurationsdateien und Kommandozellen.

Natürlich wird das ganze nicht so tief gehen, das Klassenkonzept, Funktionen bzw. Methoden, Variablen, Verzweigungen, Schleifen und Sortierverfahren z.B. sollten dir aber trotzdem keine Probleme bereiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Nein es gibt keinen bei dem du nicht Programmieren musst. Bei der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration die ich auch anstrebe, musst du nur im ersten Jahr Programmiern lernen.

Da machst du maximal das Buch "Java 4 U" durch nicht mal!

Schau mal hier: http://www.java-4-u.de/course/view.php?id=3

evtl. bis Kapitel 5, da kannste mal reinschauen! Diesen Bereich musst du auch als Systemintegrator abdecken.