Was müsste an dieser Geige alles repariert werden, um sie wieder funktionstüchtig zu bekommen?

Ein Bild fehlte noch

Liebe Leute, ich war heute beim Geigenbauer 1500 bis 2000€ für das Loch in der Zarge. Bin in die Schule (die Bratsche habe ich von dort, meine Schule macht schon lange keinen Streicherunterricht mehr dementsprechend, verstauben die armen Schätze dort) und habe eine Violine gefunden die besser in Takt ist, im folgenden ein Bild. Weiterhin danke ich für all eure Antworten und die freundliche Hilfe.

Lg

JUCEL

PS: Saiten sind nachbestellt

2 Antworten

Neue Saiten (klar, sieht man).
Wenn es in der Geige klappert, müsste die Stimme neu aufgestellt werden.
Wenn es nicht klappert, heisst dies nicht, dass es in Ordnung ist, die Stimme kann auch herausgefallen und weg sein. Das macht es dann ein paar Euro teurer (nicht viel, das Ding ist nichts weiter als ein Stöckchen, welches zwischen Decke und Boden gestellt wird, und diese daran hindert, unkontrolliert zu schwingen (die Geige klingt dann dumpf).
Das Loch in der Zarge lässt sich mit glasklarem Zweikomponentenkleber füllen, der Einfluss auf den Klang ist an dieser Stelle lächerlich. Habe sowas auch schon einmal gehabt und das Loch aufgebohrt, um dann ein Mikrofon dort einzubauen. Problematisch war dann nur, die ganzen Späne wieder aus der Geige heraus zu bekommen.

Ansonsten sind auf den Bildern lediglich ein paar Abnutzungsspuren zu sehen.

JUCEL
Fragesteller

Das hört sich für mich doch sehr positiv. Dann werde ich morgen wohl nicht meine Brieftasche durchlöchern 😅 Ich danke dir für deine Antwort.

Auf diesen Bildern ist nicht zu erkennen, in welchem tatsächlichen Zustand das Instrument ist. Um etwas Konkretes sagen zu können, muss man das Instrument in echt sehen und in der Hand halten. Du wirst um einen Besuch bei einem Geigenbauer nicht herumkommen. Grob wird dir ein Geigenspieler auch etwas sagen können, der muss die Geige aber auch genauer inspizieren.

JUCEL
Fragesteller

Hatte ich schon befürchtet 😅 Nunja, dann hoffen wir mal dass der gute Herr mir gnädig sein wird.

Bluemilk  11.01.2023, 22:04
@JUCEL

Die meisten Instrumentenbauer sind sehr seriöse und nette Zeitgenossen!

JUCEL
Fragesteller
@Bluemilk

Dann werde ich morgen guter Dinge sein. Ich danke dir.

Kwalliteht  11.01.2023, 22:09
@JUCEL

Kaufe einfach einen neuen Saitensatz (kostet weniger als 50 € und zieh die Saiten auf. Ist die Stimme noch fest, kannst Du die Geige sofort spielen.

JUCEL
Fragesteller
@Kwalliteht

Hört sich fantastisch an, ich danke dir 😀.

Kwalliteht  11.01.2023, 22:13
@JUCEL

Ist auch ein Stück Kolophonium dabei?
Wenn nicht, das gibt es für'n paar Euro. Ohne wird es quietschig, aber gewaltig.

JUCEL
Fragesteller
@Kwalliteht

Die Sache ist, dass, als ich das Kolophonium aufgemacht habe, mir der Staub entgegenkam. Ich weiß nicht, ob ich das noch nutzen kann und wie ich das richtig auftrage.

Kwalliteht  11.01.2023, 22:27
@JUCEL

Den Staub wegwerfen. Den Bogen ein Paar Minuten über das Kolofonium ziehen. Es wird dabei warm und leicht glasig.
Kolophonium wird nicht schlecht.

JUCEL
Fragesteller
@Kwalliteht

Okay, ich mach das mal, danke dir.