Was meint Gott mit reinen und unreinen Tieren?

7 Antworten

Die "reinen Tiere" (3.Mose 11,2-4)

waren zum "Essen" gedacht und sollten deshalb recht zahlreich sein.

Die "Unreinen" dienten nur der Arterhaltung.

Woher ich das weiß:Recherche

Google:

Alle Tiere mit gespaltenen Klauen, die aber nicht Paarzeher sind und nicht wiederkäuen, sollt ihr für unrein halten; jeder, der sie berührt, wird unrein. und wer ihr Aas trägt, muss seine Kleider waschen und ist unrein bis zum Abend.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "sieben und sieben. Die 5 zusätzlichen Paare von reinen Tieren und Vögeln sollten als Opfertiere gebraucht werden (8,20) sowie zur Nahrung (9,3)."

Und im Walvoord-Bibelkommentar:

  • "In diese Arche sollte Noah alle Arten der Tiere mitnehmen, um das Leben auf der Erde zu bewahren. Es wurde sehr früh eine klare Unterscheidung zwischen reinen und unreinen Tieren gemacht. Um das Leben zu erhalten, musste Noah zwei von jeder Art der Tiere an Bord nehmen, aber um für Nahrung und für Opfer zu sorgen, musste er sieben Paare jeder Art der reinen Tiere hineinbringen (1Mo 7,2). Die Unterscheidung zwischen reinen und unreinen Tieren wurde zu einem Hauptpunkt im levitischen Gesetz (3Mo 11,2-23)."

Am besten gefällt mir die Erklärung im MacDonald-Kommentar (wobei durchaus ähnlich wie die beiden anderen):

  • "Es wird kein Grund für den Befehl an Noah angegeben, je sieben Paare von den reinen Tieren und nur eines von den unreinen in die Arche aufzunehmen. Vielleicht sollte er die überzähligen Tiere als Nahrung schlachten. Vielleicht geschah es auch, damit Noah die reinen Tiere hatte, die er für das Opfer nach der Flut brauchte (vgl. 8,20)."

Nach der Flut war es Noahs Familie erlaubt, Tiere zu essen. Da zur Speise nur reine Tiere erlaubt waren, ist eine Vorschau dessen, was später mit der geistigen Speise zu tun hatte. Zu unterscheiden zwischen Wahrheit (rein) und Lügen (unrein). Dies sollten nicht Menschen bestimmen, sondern Gott!

Gott selbst meint gar nichts dazu. Wenn man Gott als Schöpferkraft versteht, der alles erschaffen hat, dann macht er keine Unterschiede zwischen den Tieren.

Der Mensch hat die Einteilung in "rein" und "unrein" gemacht, nicht Gott.

Zu der Zeit, als die Bibel entstanden ist, galten Schweine aus verschiedenen Gründen als "unrein" (unter anderem aus politischen Gründen). Heute lässt sich das so aber nicht mehr begründen und man würde heute aus anderen Gründen davon abraten überhaupt oder zu viel Schweinefleisch zu essen. Und zwar geht es darum, dass die in Schweinefleisch enthaltende Arachidonsäure Entzündungen fördert und stark verarbeitetes Fleisch wie Salami als krebsfördernd gilt. Zum sogenannten roten Fleisch, das nur in Maßen verzehrt werden sollte, zählt auch Rindfleisch, Lamm- und Ziegenfleisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋