Was macht man eigentlich mit soviel Hasanat. Wieviel göttliche Gunst darf ich mir unter einem (1) Hasanat vorstellen?

3 Antworten

Du bekommst keine Belohnungspunkte, Glauben ist kein Spiel in dem man sich den persönlichen Highscore sichern kann. xD

Im Jüngsten Gericht wird die Waage aufgestellt. Auf einer Seite deine Sünden auf der anderen Seite deine "Hasanats". Dann wird gewogen. Wenn deine Hasanats mehr wiegen als deine Sünden, so kommst du ins Paradies.

FatihBa  11.06.2016, 20:50

Also heisst hassanat = gute taten bzw Gebete Fasten koran lesen Lobpreisungen etc?

kestane29  11.06.2016, 21:38
@FatihBa

Ja. Ich glaube, du bist Türke. Dann heißt das also "sevab" ;)

DottorePsycho
Fragesteller

Soweit schon klar, aber wieviel ist so 1 Hasanat wert bzw. - wenn gewogen wird - wieviel wiegt es? Was wäre das sündige Äquivalent zu einem Hasanat? Wieviel Sünde kann ich mit 1 Hasanat egalisieren?

kestane29  11.06.2016, 22:25
@DottorePsycho

Das weiß ich nicht so genau. Es gibt ein Koranvers, da steht, dass eine gute Tat durch die Barmherzigkeit Gottes 10mal gewertet wird und die Sünde nur einmal.

Daraus sollte man jetzt nicht schlussfolgern, nach dem Motto: "Ok 40 tausend Hasanat für das Aussprechen von diesem Gebet, ja dann lass mich mal 4 hunderttausendmal Sünden,... " Nein. Es gibt große und kleine Sünden. Und es wird alles aufgezeichnet. Aber alles. Jede Aussage, jede Handlung des Menschen. Wiederum stehen im arabischen Zahlen wie "7, 70 oder 700" als "viel, eine große Menge". Vielleicht ist auch "40 tausend" ein Begriff für "viel, viele (Hasanats)"

Deswegen sollte man die Hoffnung auf die Barmherzigkeit Gottes fallen lassen, noch sollte man sagen; "ich komme definitiv ins Paradies". Die Entscheidung wird im Jüngsten Gericht von Gott getroffen.

Witzig. In solchen Dingen zeigt sich dann immer wieder, dass Religionen oftmals die Grenze zur Lächerlichkeit deutlich überschreiten.

Wie Gott, das höchste Wesen, derjenige, der Unwetter, Sonnen, Galaxien, Schwarze Löcher, Sternexplosionen und so erschuf, dass solch ein Wesen quasi bestechlich ist, das ist irgendwie an Hybris kaum noch zu überbieten. Im Grunde ist so etwas sogar Gotteslästerung, finde ich. Gott ist keine Krämerseele.

maxim65  25.04.2018, 13:03

Der vielleicht nicht aber das Bodenpersonal und nur das zählt