Was macht dieses Gerät bei einem Plattenspieler?

2 Antworten

Röhren sind aktive Verstärkerelemente. Eigentlich durch Transistoren abgelöst, sagt man Röhrenverstärkern einen besseren Klang nach. Deshalb werden auch noch Röhrenverstärker gebaut.

Röhren haben ein anderes Sättigungsverhalten als Transistoren. Das führt tatsächlich zu einem anderen, als musikalischer empfundenen, Klang im Grenzbereich. Nur will man ja eigentlich einen Verstärker für einen Plattenspieler gar nicht in diesem Bereich betreiben. Gitarrenverstärker, die im Übersteuerungsbereich betrieben werden, nutzen diesen Effekt. Lustigerweise wird hier inzwischen das Röhrenverhalten digital simuliert.

DerGamer5891
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

VG und einen guten Start in die Woche.

Für mich sieht das aus wie ein Röhrenverstärker. Da das Gerätedesign moderner ist als die Röhrentechnik, die ursprünglich nur in alten Kriegs-und Nachkriegsradios verbaut wurde, vermute ich, daß es ein hochwertiges Gerät für echte Hifi-Freaks war, die auf diese Technik schwörten und die in der analogen Welt durchaus als besser galt, als die digitale Technik.