Was macht den Sultans of Swing sound aus?

1 Antwort

Bei der Studio-Session für die Originalaufnahme wurde eine Fender Strat über drei verschiedene Amps (Roland Jazz Chorus, Fender- und Music-Man-Combo) verstärkt und auf drei separate Spuren aufgenommen.

Und natürlich ohne Plektrum ...

Vielleicht suchst Du Dir unter einigen Pickups die besten heraus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...

Krussy
Fragesteller

Ich benutze meine Telecaster (habe nur diese Gitarre) mit Auswahlschalter in der Mitte, das kommt am nächsten ran. Die Frage ist aber ob ich mir lieber ein Kompressorpedal oder ein Reverbpedal zulege, ich will nicht so viel Geld ausgeben. Ne Idee?

joerosac  05.05.2024, 17:24
@Krussy

Also ich würde eher ein Reverbpedal nehmen, wenn Du Deinen Amp gut einstellen kannst, dann bekommst Du vielleicht einen Kompressoreffekt hin. Mein Röhrenamp kann das schon ganz gut und klingt auch nicht übertrieben. Ich habe auch eine Tele, Bj ca. 60, da sind aber sehr alte Gibson Mini-Humbucker drin, also kein Dire-Straits Sound, der kommt dann eher auf der Strat und ihren alten Gretsch Single-Coils, die kosten aber heute ein kleines Vermögen ... Überhaupt, außer Dir hört eh kaum einer, ob der Sound fast original ist. Viel Spaß.