Was machen wenn meine eltern kein haustier wollen?

10 Antworten

Hallo erstmal,

also ich denke mal ein kleines Haustier wie ein Hamster wäre doch eig ok, ein Hamster ist pflegeleicht und brauch nicht viel. Futterschale füllen wenn sie leer wird, trinken meist alle 2 Tage neu geben, 1x die woche käfig sauber machen. Wenn du doch lieber einen Hund willst und ihr wisst nicht wohin wegen urlaub, es gibt tierheime die passen auf den hund für bestimmte tage/wochen auf. Und bei nem Hamster kann man sicher Freunde fragen, ich denke so schlimm ist es nicht.

Sprich doch mit deinen Eltern darüber, vlt denken sie auch du kannst nicht soviel verantwortung tragen. Fang doch erstmal mit Hunde ausführen indem zu zu nem tierheim gehst und fragst ob du mit dem hund raus darfst, es gibt auch tierpflegschaften oder wie man das nennt, Vlt wäre auch sowas für dich wenn ihr oft in den Urlaub fährt.

Hoff ich konnte dir Helfen.

Dea2010  15.07.2011, 14:39

Was du nicht gelesen/beantwortet hast: Hauptgrund ist die Pflegemöglichkeit, wenn die Familie in den Urlaub fährt!

oder würdest du deinen hamster samt Käfig mit in den Flieger nach Malle nehmen?

strohkop
Fragesteller
@Dea2010

haste recht:D

wäre vlt ein bisschen scheiße:D

sonst hat mir die antwort habe sehr geholfen.

strohkop
Fragesteller

danke,ich werde das mal versuchen :))

aber ich es nicht teuer ein hund für z.b. 2 wochen im teirheim abzugeben??

Love93  15.07.2011, 14:53
@strohkop

Wie gesagt den Hamster kann man bei Freunden unterbringen wenn sie zeit haben oder bei verwandten. =) Hab ich aber auch geschrieben. KA wie teuer das ist je nach Tierheim unterschiedlich.

Als ich noch kleiner war, habe ich auch nie verstanden warum meine Eltern nie wollten, dass ich einen Hund kriege. Heute sehe ich ihre Argumente von einem anderen Standpunkt und kann sie verstehen.

Es ist doch ein vernünftiges Argument, dass das Tier versorgt werden muss, wenn ihr mal nicht zu Hause seid. Du könntest ja versuchen, eine Liste aufzustellen, mit allen möglichen Lösungen. Zum Beispiel, wenn du einen Hamster oder einen Fisch haben willst, dann schreibst du auf, was mit ihm passiert, wenn du nicht da bist, wer sich um ihn kümmert, und so weiter. Frag doch mal deine Verwandten oder Freunde, ob sie bereit wären, das Tier für die Zeit zu nehmen. Wenn ja, kannst du das Argument deiner Eltern schon mal entkräften.

Dann solltest du dir aber darüber bewusst sein, dass auch Aufwand anfällt. Käfige und Aquarien müssen gereinigt werden und Futter kostet Geld. Ein Hund braucht regelmäßig seinen Auslauf und Katzen bringen einen großen Reinigungsaufwand mit. Dafür muss du Zeit haben, denn deine Eltern werden wohl kaum Interesse daran haben, sonst hätten sie ja vermutlich schon längst ein Haustier. All das muss vorher geklärt sein, denn wenn du erstmal einen Hund hast, kannst du ihn nicht einfach wieder aufgeben wenn er dir zu viel wird.

Und ein Goldfisch verdient es nicht, den Rest seines Lebens in der Kanalisation zu leben, nur weil du merkst, dass das Reinigen von Aquarien keinen Spass macht.

Vielleicht solltest du einfach den Willen deiner Eltern akzeptieren. Sie sind am Ende ja diejenigen, die die Verantwortung haben und meist auch die Kosten übernehmen müssen.

Dann frag deinen Freundinnen ob sie es nehmen würden auch Ihre Eltern. Damit erarbeitest du einen Plan auch wann die in Urlaub fahren. Somit kannst du deinen Eltern zeigen das du dich drum gekümmert hast, wie wichtig dir das ist. Deine Eltern werden bestimmt die Eltern deiner Freunde anrufen deshalb müssen die vorab schon zugestimmt haben. An was für ein Haustier hast du den gedacht? Weil je größer desto mehr Bewegung und Zeit braucht das Tier!

Hallo erstmal,

also ich denke mal ein kleines Haustier wie ein Hamster wäre doch eig ok, ein Hamster ist pflegeleicht und brauch nicht viel. Futterschale füllen wenn sie leer wird, trinken meist alle 2 Tage neu geben, 1x die woche käfig sauber machen. Wenn du doch lieber einen Hund willst und ihr wisst nicht wohin wegen urlaub, es gibt tierheime die passen auf den hund für bestimmte tage/wochen auf. Und bei nem Hamster kann man sicher Freunde fragen, ich denke so schlimm ist es nicht.

Sprich doch mit deinen Eltern darüber, vlt denken sie auch du kannst nicht soviel verantwortung tragen. Fang doch erstmal mit Hunde ausführen indem zu zu nem tierheim gehst und fragst ob du mit dem hund raus darfst, es gibt auch tierpflegschaften oder wie man das nennt, Vlt wäre auch sowas für dich wenn ihr oft in den Urlaub fährt.

Hoff ich konnte dir Helfen.

Hallo,

deine Eltern werden gute Gründe dafür haben.

Die Anschaffung eines Hundes für Kinder und Jugendliche will immer gut überlegt sein, denn wer kümmert sich um den Hund, während du in der Schule und mit deinen Freunden unterwegs bist? Wer zahlt für Steuer, Nahrung, Tierarzt usw.? Was wird mit dem Hund, wenn du in die Ausbildung oder zum Studium von zuhause wegziehst.

Meine Vorschläge als Alternative zum eigenen Hund:

Warum hilfst du nicht bei Nachbarn, Freunden und Bekannten mit Hund aus (Gassi gehen, Urlaubsvertretung).

Viele Tierheime freuen sich auch, wenn sich Freiwillige finden, die mit den Heimhunden Gassi gehen.

:-) AstridDerPu