Was mache ich mit einem Frosch im Keller?

21 Antworten

Es wird eine Erdkröte sein, die wohl in den Keller gefallen ist und nicht wieder heraus kann. Wenn der Keller kühl und ein wenig feucht ist, kann die Kröte dort den Winter überleben. Vielleicht bietet man ihr ein Versteck, z.B. eine Ecke mit feuchtem Laub. Dort überlebt sie besser als im Topf in der Wohnung. Im Frühjahr (März) bringst du sie nach draussen und machst Gitter vor die Fenster, damit ihr das nicht noch einmal passiert (oder du hütest sie jeden Winter in deinem Keller).

er braucht die Winterruhe ! bring ihn nicht durcheinander

halloSirius  13.01.2011, 00:20

Frösche halten keine Winterruhe, sondern verbringen die Wintermonate in Winterstarre!! Von daher kann es nicht sein, dass er "aufgeweckt" wurde.

vielleicht hat er dort seine Winterstarre verbracht, und jetzt ist er erwacht. Von Minusgraden weiß ich nix, zumindest bei uns in Bayern ist es ziemlich warm, also über 0°C. Es gibt bestimmt mehr Frösche in deiner Gegend, die ebenfalls erwacht sind, und denen hilft keiner. Ich denke, die sollten sich zu helfen wissen. Wer weiß, vielleicht verfällt er wieder in die Winterstarre, wenn es wieder kälter werden sollte.

Du hast Glück das die Temperatur ja gerade wieder steigt, also kann er nicht so schnell einfrieren^^ setzt ihn morgen an einem Teich aus und lass ihn seinen weg machen..Aber schön,das es noch Menschen gibt, die sich auch um das Wohlergehen eines Frosches Kümmern^^