Was kriegt man für ne Strafe wenn man jemanden ohne Führerschein fahren lässt?

7 Antworten

Das wäre fahren ohne Fahrerlaubnis für die Person die keine oder nicht die richtige Fahrerlaubnis besitzt.

Man kann zwar einen Führerschein haben aber trotzdem keine gültige Fahrerlaubnis besitzen.Wer Klasse A hat und keine B darf nicht selber mit dem PKW fahren im öffenlichen Verkehrsraum .Wenn es nicht als Fahrschüler in der Fahrschule ist.

Wer das zulässt und es auch weiss das die Person ein KFZ führt ohne das eine gültige Fahrerlaubnis vorhanden ist kann auch bestraft werden.Geldstrafe oder Freiheitsstrafe.In der Probezeit wäre das ein A Verstoss der zur Verlängerung der Probezeit führt und ein kostenpflichtiges Aufbauseminar ist auch dabei.

Als  A-Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz (StVG) wird außerdem laut FeV das „ Führen oder [die] Anordnung oder [das] Zulassen des Führens eines Kraftfahrzeugs ohne Fahrerlaubnis, trotz Fahrverbots oder trotz Verwahrung, Sicherstellung oder  Beschlagnahme des Führerscheins“ angesehen . (Quelle: Anlage 12 FeV)
https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/a-verstoss/#diese_11_a-verstoesse_sollten_sie_kennen

Straßenverkehrsgesetz (StVG) § 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.
ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
2.
als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

das kommt auf die Umstände an. Nehmen wir mal an Vater und Sohn fahren am WE zu einer einsamen Berghütte wo es keinen Handyempfang und kein Telefon gibt. Der Vater verletzt sich schwer und sein Sohn 15 ohne Führerschein fährt ihn zum nächsten Ort.

Dann wäre es legal gewesen.

Ansonsten riskiert derjenige der jemanden ohne Führerschein fahren lässt, mitunter seine eigene Fahrerlaubnis.

Würde ich auf keinen Fall machen, dein Freund der ohne Führerschein Fährt wird erstmal Probleme bekommen wenn er selber einen Führerschein machen möchte und du also Person die es ihm erlaubt hast kriegst eine dicke Geldstrafe.

Ausser natürlich auf einen Verkehrsübungsplatz dort ist das natürlich kein Problem.

Solange es auf dem eigenen Grundstück oder Fahrübungsplatz ist keine

Ja, wenn es im öffentlichen Straßenverkehr ist.