Was könnte das sein? Fossil?

3 Antworten

Ja, das ist ein Fossil, und zwar der Steinkern (Ausfüllung des Inneren eines Fossils) von einem Kopffüßer der Gattung Ceratites (aus der Trias). Erkennbar am Verlauf der Trennlinien der einzelnen Kammern des (ehem.) Gehäuses.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Woow jaa das sieht aus wie das Innere eines fossilen Ammoniten, typisch diese gewellten Linien, siehe hier:

https://www.janni-shop.de/Goniatit-versteinertes-Fossil-Ammonit-fossiles-Gehaeuse-eines-Kopffuesslers-ca-30-40mm

Das ist Kalkstein, wahrscheinlich ist im Laufe der Jahre der Rest der Fossilie durch Kohlensäure im Wasser aufgelöst worden, sodass jetzt das Innere freiliegt. Sehr schön!