Was kann passieren ( Bakterien und Hund )?

8 Antworten

Ja die können vielleicht krank werden oder so höchstens, aber hättest du deiner Mutter und Oma gesagt das dein Freund Hygiene nicht kennt

Und was ist jetzt die Frage?

Solange der Hund keine Ektoparasiten hat, ist das aber recht unproblematisch. Die Bakterien die die Magensäure überleben, werden im Darm vom Mikrobiom gekillt. Nur wenn das nicht in Ordnung ist oder du Abertausende oder Millionen von KBE (Keimbildende Einheiten) auf einmal zu dir nimmst passiert da was. und meistens ist das dann eine inverse Nahrungsaufnahme und danach ist dann auch wieder gut. Unsere Körper sind seit jahrzehntausenden darauf optimiert, jedes Nahrungsangebot das sich biete auszunutzen.

Das war äußerst unhygienisch, und ich hätte mich da auch geekelt. Ob jetzt unbedingt etwas passiert wäre, glaube ich nicht, aber ich finde es abstoßend, dass er sich nach dem Anfassen des Hundes nicht die Hände gewaschen hat.

So schnell passiert meistens nichts, aber der Ekelfaktor ist doch groß.

maxundmogli
Fragesteller

Was genau hättest du da gemacht ? Er sagt immer ist nicht so schlimm und will sich nicht die Hände waschen ( ach Unsinn, brauch ich nicht .. )

Ich bin noch mit dem Spruch aufgewachsen „Dreck reinigt den Magen“.

Ja, man sollte sich die Hände waschen, ehe man mit Lebensmitteln hantiert, stirbt aber nicht, wenn man dabei nachlässig ist.

Der Kontakt zu verschiedenen Erregern trainiert das Immunsystem.

Wenn ich gerade dem Hund den Hintern abgewischt habe, weil er Dünnpfiff hat, schneide ich mir nix in der Küche auf.

Vom Einkauf kommend sind die Hände übriges massiv belastet.

Es wäre absolut nicht notwendig gewesen, das Brot wegzuwerfen.

maxundmogli
Fragesteller

Geh mal in eine betriebliche Küche da wäscht du 10x Hände am Tag.

Wieso ? Ich wasche mir immer die Hände bevor ich Lebensmittel anfasse. Das Brot wird im mit Einmalhandschuhen angefasst im Backshop

michi57319  02.04.2024, 22:41
@maxundmogli

Ich bin Meisterin im Händewaschen. Bin ich so gewöhnt. Beim Kochen mache ich das zwischen allen Arbeitsschritten und spüle auch zwischendrin heiß ab, wenn ich das Schneidbrett weiter verwende.

Das sagt aber nichts darüber aus, dass nicht gewaschene Hände den Tod bringen. Hin und wieder schmiere ich mir auch ein Bütterchen, wenn ich gerade noch dem Hund übers Fell gestrichen habe.

maxundmogli
Fragesteller
@michi57319

Nicht nur Fell.

Sondern die Bakterien in der Schnauze vom Hund.

michi57319  02.04.2024, 22:51
@maxundmogli

Der wälzt sich mit Vorliebe im Garten auf seinem Ball. So ein Tier ist rundherum eine Bakterienschleuder.

Die Bakterien aus dem Maul, die durch Zufall auf die Haut geraten, sind mengenmäßig viel zu gering, um eine Erkrankung zu verursachen.

Wer regelmäßig Zungenküsse mit seinem Hund austauscht, der ist wahrhaftig gefährdet.

Also da müssten schon viele Zufälle zusammen kommen. Der Hund müsste eine auf den Menschen übertragbare Krankheit haben,eine sog. Zoonose. Ansonsten sind Hunde Bakterien für den Menschen unbedenklich.

Die Erreger müssen in den Blutkreislauf kommen. Über den Magen schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maxundmogli
Fragesteller

Das findest du gut? Sowas unhygienisches?

Ceetee1000  02.04.2024, 22:24
@maxundmogli

Wenn du das tatsächlich aus meiner Antwort heraus liest,dann kann ich das nur schwer entkräften.

maxundmogli
Fragesteller
@Ceetee1000

Du spielst es herunter und sagst, ist ja nicht so schlimm.

Der Hund leckt überall rum. Dreck, Genitalien, Po ..

Ceetee1000  02.04.2024, 22:58
@maxundmogli

Ja entschuldige bitte,daß ich nicht vor Panik rumschreie. Du hast gefragt , kann was passieren und ich habe neutral und richtig beantwortet. Ich habe es runtergespielt,weil es nunmal so ist. Daß das nunmal nicht in deine "sterile" Welt passt ist nicht mein Problem. Was willst du hören? Drama wegen sowas?