Was kann ich über das Sonnensystem schreiben?

4 Antworten

Es gibt so vieles du hast sozusagen unendlich viel Material du kannst über die Planeten schreiben Bsp.Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun
Du kannst aber auch über die Sonne oder den Asteroidengürtel , über den Mond ( der Erde) oder über andere Monde oder über den Kuipergürtel

Wie ist es entstanden? Wer hat es herausgefunden bzw. erforscht? Was ist das besondere daran und welchen Einfluss hat es, auf das Leben auf der Erde und das Universum? Welche Planeten gibt es in unserem Sonnensystem?....

Das sind alles Fragen, die du nachforschen kannst und darüber könntest du dann schreiben!

Hallo,

gerade beim Thema Universum/ Sonnensystem gibt es schier unendlich viel zu erzählen. Du kannst z.B. auf die Entstehung unseres Sonnensystems eingehen, dass viele glückliche Umstände dazu führen, dass bei uns Leben existiert, was es so alles für tolle Sachen in unserem Sonnensystem gibt, wie das Ende aussehen wird, was es bislang für Katastrophen gab, welche Phänomene man beobachten kann usw.

Solltest du bei speziellen Dingen noch Rückfragen haben, dann einfach hier kommentieren :-)

Also bitte... Über das Sonnensystem kannst du soviel erzählen, ein bisschen Google und fertig. So hab ich einen Vortrag in der 4. Klasse gehalten und hab mich nur mit Informationen von unserer Bibliothek erkundigt. Ich hatte über 5 Seiten interessanten Text und dafür einen glatten 6er kassiert ;) (Schweizer Noten)

Ideen:
Planeten
Aufbau der Planeten
Galaxie
Sterne
Urknall (Oder andere Theorien wie das Sonnensystem entstanden ist, falls du kein Atheist bist)
etc.

Aus den oben genannten Themen könntest du noch sicher jeweils 10 Unterthemen erstellen.

Locuthos  09.02.2017, 14:45

Beim Thema Sonnensystem über Galaxien, den Urknall und andere Sterne zu reden macht aber auch nur bedingt Sinn. ;)

Yasuo8  09.02.2017, 14:53
@Locuthos

Und ob es Sinn macht! Man kann erwähnen in welcher Galaxie wir leben, kurz ansprechen welche andere es noch gibt, muss ja nicht so tiefgründig sein sondern nur oberflächlich.

Und wie wäre unser Sonnensystem ohne den Urknall entstanden?

Unsere Sonne ist auch ein Stern, und andere Sterne sehen wir von unserem Sonnensystem auch, also macht das schon Sinn.

Also zumindest ich wüsste wie ich all diese Themen mit dem Sonnensystem verknüpfen könnte.