Was kann ich tuen (Religion)?

kugel  06.05.2023, 14:01

Wie alt bist du?

8 Antworten

  1. Warten bist Du religionsmündig bist (14) und dann heimlich konvertieren - Ich nehme an, das bist Du noch nicht?!
  2. So schnell wie möglich eine Ausbildung machen und einen Job annehmen, so dass Du ausziehen kannst und Deine Wohnung selber zahlen.
  3. Zwischenzeitlich kannst Du ja Bücher lesen von Menschen, denen es ähnlich ging mit ihren Familien, bspw. die Bücher von Sabatina James ("Sterben sollst Du für Dein Glück") und andere.

HalloTimo1984
Fragesteller

vielen Danke für die Antwort ! Ich bin 14 aber weis nicht so ganz wie ich eine Religion meinen Eltern verheimlichen kann .

Du, das finde ich sehr heftig.

Nicht nur, dass die Aufgaben völlig überzogen waren , nun solls auch noch vorgeschoben, eine Lüge gewesen sein.

Darf ich fragen wie alt du bist?

In Deutschland kannst du ab 14 Jahren deine Konfession wechseln, ohne jemand um Erlaubnis zu fragen.

Notfalls hilft das Jugendamt, wenn die Eltern aggressiv werden.

HalloTimo1984
Fragesteller

vielen dank für diese nette Antwort ! Ich bin 14 Jahre alt doch habe keine Lust von meinen Eltern noch mehr Ärger zu kriegen also könnte ich es leider nicht ohne deren Erlaubnis machen .

Das ist ja unglaublich.

Dich einfach so anlügen.

Bleib aber standhaft, was dein Christentum angeht.

Wenn du 14 bist, kannst du das selbst entscheiden, ob du konvertierst.

HalloTimo1984
Fragesteller

vielen dank für deine Antwort ! Ich bin schon 14 jedoch möchte ich nicht noch mehr Streit in dieser Familie auslösen .

Mit 14 darfst du dich auch gegen den Willen deiner Eltern zu einer beliebigen Religion gehen. Wenn dir deine Familie nicht passt geh zum Jugendamt und frag ob du in eine Wohngruppe oder so kannst.

HalloTimo1984
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort ! Ich bin schon 14 und laut meinen Eltern der Grund warum sie sich scheiden wollen , ich leibe sie jedoch trotzdem sehr und will sie nicht verlieren deshalb will ich nicht noch mehr Ärger machen als ich schon gemacht habe .

speckpflaume  06.05.2023, 16:37
@HalloTimo1984

Du bist an nichts schuld, sie wollen sich nicht wegen dir scheiden sondern einfach nur weil sie nicht wissen wie sie ihr Leben führen sollen. Wenn du deine Eltern nicht verlassen möchtest obwohl sie so toxisch sind ist dass auch Ok. Bis zu deinem 18. Lebensjahr schaffst du das schon 😄. Wenn du erwachsen bist kannst du das alles hinter dir lassen und dein Leben so führen wie du es möchtest. Viel Glück dir Timo🙂

du kannst jederzeit mit einem in deiner nähe befindlichen Seelsorger um aufnahme in die kirche bitten, aus einer anderen frage von dir entnehme ich das du 16+ bist, einem eintritt steht nichts im Weg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Theologie.

HalloTimo1984
Fragesteller

veieln dank für deine Antwort ! Es tut mir sehr leid jedoch hatte ich gelogen ich bin nicht 16 sondern 14 ich hatte nur 16 gesagt da ich keinen hate dafür bekommen wollte das ich etwas mit lgbtq+ mit so jungem Alter zu tun hatte (also jetzt nicht mehr ) vielen Dank für deinen Tipp.