Was kann ich für die Maus tun?

7 Antworten

Das ist eine erwachsene Spitzmaus (trotz des Namens "Maus" ist das keine Maus, sondern ein Insektenfresser und näher mit Igeln und Maulwürfen verwandt, als mit Mäusen).

Wie der Name sagt, fressen die Insekten und zwar sehr viele - die verhungern extrem schnell. Setz sie schnell wieder raus.

Katzen mögen die übrigens nicht, weshalb die nur mit ihnen "spielen" und nicht fressen.

CakequestionsU
Fragesteller

Ehrlich, sie ist erwachsen? 😱 die sind ja winzig. Ich habe direkt gedacht, dass sie aussieht wie ein winziger Maulwurf. Aussetzen geht nur leider nicht... Ich habe es versucht, sie rührt sich nicht :(

SamaMoldo  27.05.2020, 22:26
@CakequestionsU

Setz sie draussen irgendwohin, wo die Katze nicht hinkommt und legt ihr ein Krümelchen nasses Katzenfutter vor die Nase - damit sie zu Kräften kommen kann.

Die kleinste einheimische Spitzmausart ist 4cm lang und wiegt keine 3 Gramm.

Das ist eine Spitzmaus. Eigentlich ist es gar keine Maus. Es ist ein kleines Raubtier und gehört nicht zu den Nagetieren. Besonderheit bei diesen Minimonstern ist dass sie braune Zähne haben.

Die fressen alles was sie überwältigen können. Und sie sind da sehr erfolgreich. Um nicht zu verhungern muss so ein kleines warmblütiges Tier das 1,5 fache des eigen Körpergewichtes fressen. Täglich!

Frisst hauptsächlich Insekten.

Gehört deshalb zu den Gartennützlingen.

Also einfach vor die Tür setzen und ein kleines Weilchen die Katze versperren.

CakequestionsU
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe bereits versucht sie nach draußen zu setzen, bin wieder reingegangen und habe sie nach 10 Minuten immer noch an der gleichen Stelle gefunden. Ich weiß nicht, ob es der Schock ist. Eine Maus konnte ebenfalls abends nicht laufen und als ich sie am nächsten Morgen in den Wald gesetzt habe, konnte sie wieder flitzen. Wenn ich sie so raussetze, holt sie sich die nächste Katze :(

Willst du sie behalten? Auch wenn jez tausend Moralapostel kommen, weil sie das Leben geknackt haben und daher besser wissen, wie man lebt: Ich glaube, es gibt Schlimmeres als von nem fürsorglichen Menschen gefangen genommen zu werden. Wenn du denkst, dass du ihr ein soweit es geht gutes Leben bieten kannst, dann mach das was du für Richtig hältst. Diese Spitzmäuse riechen halt etwas streng, sind bissig, piepsen laut und bestimmt schwierig zu zähmen aber dafür verhungern sie bestimmt nicht so schnell, da sie eig alles fressen nur halt lieber andere Lebewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

huuwhee  11.07.2020, 11:55

streich das mit "alles fressen", ich hatte wohl eine, die alles gefressen hat. jetzt hab ich hier wieder eine und die frisst nichts, was ich ihr gebe

Sieht nach Feldmaus aus.

So leid es mir tut, aber sie wird wahrscheinlich innere Verletzungen haben, denn eine Maus ist ein Fluchttier, die bleibt nicht freiwillig ruhig liegen.

Ist immer schwer - Man hat ne Katze die Mäuse fängt, aber die Mäuse tun einem dann auch leid, ich kenne das.

Lass der Natur ihren Lauf, sie wird sterben.

Was du noch tun kannst ist, ihr einen ruhigen Platz dafür zu suchen. Also wo auch die Katze sie nicht mehr belagern kann.

Und ganz ehrlich, das ist der Lauf der Natur. Dafür jetzt beim Tierarzt Geld auszugeben erscheint mir...🤔 unnötig.

So tierlieb ich auch bin, und so sehr mir jede Fliege leid tut.

CakequestionsU
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Das besorgt mich ebenfalls... heute morgen hat er auch eine Maus gebracht, diese hat sich jedoch gewehrt wie verrückt und hat mich sogar gebissen und hier... nichts :( Ich lasse sie in Ruhe in ihrer kleinen Höhle einschlafen... vielleicht lebt sie ja morgen noch

Sieht aus wie eine Feldmaus oder Spitzmaus, die sind so klein. Gib ihr eine Möglichkeit sich zu verstecken und irgendwas zu essen, bissche Gemüse oder sowas (kein Fertigzeug) und ein Fingerhut mit Wasser. Stell das ganze aber so auf, dass die Maus die Chance hat selbstständig zu entkommen wenn sie das möchte. Vielleicht ist sie ja dann morgen nicht mehr da.

CakequestionsU
Fragesteller

Danke dir, ich werde es versuchen :)