Was kann alles in der ZAP Deutsch im zweiten Prüfungsteil vorkommen?

1 Antwort

Hey andidas :)

Ich schreibe die ZAP ebenfalls kommende Woche. Also der erste Prüfungsteil ist definitiv Leseverstehen. Im zweiten Prüfungsteil darfst du zwischen zwei Wahlaufgaben wählen. Wahlaufgabe 1 IST zu 100% Aufgabentyp 4a (Also eine Interpretation zum Beispiel von einem Gedicht, etc.). Wahlaufgabe 2 KANN entweder Aufgabentyp 4b (Ebenfalls eine Interpretation, in der du verschiedene Materialien erhälst, welche du vergleichen musst) ODER Aufgabentyp 2 (Informierender Text = Hintergrundbericht) sein. Es wird auf jedenfall Typ 4a und 4b / 2 vorkommen. Also musst du dich nur auf Typ 4a, 4b und 2 vorbereiten. Meine Vermutung ist jedoch, dass Typ 4a und 2 vorkommt ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;) Und fang am Besten heute noch an mit dem Lernen. Am Tag davor sollte man es lieber nicht :P

Grüße Roman ^-^

Andidas1998
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort Roman ! Gehst du auch auf eine Realschule und woher weißt du das Aufgabentyp 4a zur 100 % vorkommt?

Fr3akM4n  08.05.2016, 19:05
@Andidas1998

Freut mich, dass ich helfen konnte ;) Ja, ich besuche auch eine Realschule :P

Aufgabentyp 4a kommt zu 100% vor, weil das so vom Schulministerium vorgegeben wurde :) Aber Typ 4a ist ja nicht gerade wenig. Typ 4a kann ja eine Gedichtsanalyse, Redeanalyse (<~ unwahrscheinlich) oder auch ein Romanauszug sein ^-^ Also ich werde definitiv Typ 2 wählen, also wenn es vorkommt :D Ich wünsche dir viel Erfolg ;)

Fr3akM4n  08.05.2016, 19:13
@Fr3akM4n

Tud mir leid, dass ich erst jetzt frage.... gehst du auf eine Realschule in NRW? Weil, das was ich eben geschrieben habe, zählt nur für die ZP in NRW. Außerhalb kenne ich mich nicht aus!

Andidas1998
Fragesteller

Ja in NRW. Danke

Andidas1998
Fragesteller

Hi Roman weißt vielleicht auch was in der Englisch ZAP vorkommt ;)

Fr3akM4n  11.05.2016, 13:16
@Andidas1998

Ja xD 1. Hörverstehen, 2. Leseverstehen, 3. Wortschatz (Vokabeln in die Lücken einfüllen), 4. Text lesen und: (1) Text zusammenvassen (Summary), (2) Teilaspekt zum Text (<~ Unknown), dann darfst du dich noch zwischen zwei Aufgaben entscheiden [Ganz wichtig! Du musst lesen was verlangt wird. Wenn du zum Beispiel ein Text fortführen sollst und da steht, dass die in der Geschichte telefonieren sollen, dann musst du das auch einbauen, weil du sonst kaum Punkte bekommst] : (3.1) etwas Kreatives (Diary Entry / Story Continuation / Letter / E-Mail) ODER (3.2) eine Argumentation oder ein Kommentar ^-^

Und wenn du mich noch für Mathe fragst.... du musst einfach alles von der 5. bis zur 10. Klasse können :| Aber du kriegst ja auch eine Formelsammlung in der fast alles steht. Du musst die Formeln halt nur benutzen können.

Andidas1998
Fragesteller

Danke! :D

Andidas1998
Fragesteller

Roman, was denkst du was morgen in der ZAP Englisch vorkommt? Haben dir deine Lehrer Tipps gegeben?

Fr3akM4n  11.05.2016, 15:57
@Andidas1998

Also eigentlich nicht :D Man solmte das halt schon können. Tagebucheintrag fängt mit "Dear Diary" und zum Beispiel mit "See you tomorrow, lovely diary" enden :) Du kannst dir die Sachen ja im Internet anschauen ^^

Andidas1998
Fragesteller

ok Danke