Was ist so falsch am traditionellen Rollenbild?

15 Antworten

Und dieses Rollenbild ist schon seit Urzeiten so, die Aufteilung. Was soll daran plötzlich so schlecht sein?

Stimmt so nicht ganz. Forscher gehen davon aus, dass eben in der Urzeit auch Frauen Jäger und Krieger waren, eine Tätigkeit die man heute wohl eher nur den Männern von damals zusprechen würde.

Prinzipiell geht es bei dem Problem darum, dass Frauen diskriminiert werden, wenn sie z. B. nicht an politischen Wahlen teilnehmen dürfen, nur weil sie Frauen sind. Wobei selbst das damals Sinn machte, weil Frauen eben auch keinen Zugang zu Bildung hatten, sondern statt in die Schule zu gehen lieber Nähen und Kochen lernen sollten.

Zugegeben finde ich Frauenparkplätze, Frauanabteile in Zügen oder eine Frauenquote in Frührungspositionen auch falsch und schon wieder eher Männer-diskriminierend, aber unterm Strich gibt es keinen Grund, warum eine Frau nicht - zumindest geistig - das selbe Leisten können soll, wie ein Mann.

GenghisKhan
Fragesteller

 Ja ich meine diesen übertriebenen Genderwahn.

Daran ist gar nichts schlecht. Das schöne an den modernen Zeiten ist, dass wir heute mehrere verschiedene Rollenmodelle zur Auswahl haben und jeder sich das aussuchen kann, was ihm gefällt. Schlecht finde ich nur, wenn einem vom Partner oder von der Familie eine Rolle aufgezwungen wird.

Ob z. B. beide Eltern arbeiten oder die Frau zu Hause bleibt - wichtig ist, dass alle Beteiligten mit ihrer Rolle einverstanden sind.

GenghisKhan
Fragesteller

 Richtig, aber heutzutage wird dieses seltsame moderne Rollenbild auch aufgezwungen.

Ich finde schon das Frauen und Männer irgendwo gleich sind (jetzt mal von anatomischen abgesehen)

Ich sehe das ganz simpel und auch sehr radikal...

Eine frau die Gleichberechtigung will bekommt sie aber dann auch das ganze packet und nicht nur was sie gern hätte.

Sie darf auch schwere Sachen tragen, braucht nicht erwarten das ich "die frau zuerst begrüße", kann genau so "dreckige" und handwerkliche arbeiten erledigen und und und...

Ich finde es schlimm das so viele Frauen nach Gleichberechtigung schreien aber andererseits in vielerlei dingen sehr bevorzugt werden (klassisches Beispiel ist bei mir immer Schulsport)

kann sein das ich ein wenig vom Thema abgedriftet bin aber diese liegen meiner Meinung nach immer sehr nah beieinander...

Wie dem auch sei^^ Wenn die Frau sich in dieser Hausfraurolle wohl fühlt und damit glücklich ist, wieso nicht!?

aber wenn dem halt nicht so ist warum sollte sie dann nicht einen anständigen Job haben und selbstständig und auf eigenen Beinen leben?

GenghisKhan
Fragesteller

 Ja absolut richtig, aber dieser Genderwahn ist Schwachsinn.

DennyRS  11.04.2016, 16:04

Das auf jeden Fall. Kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen

GenghisKhan
Fragesteller
@DennyRS

 Gibt ja auch eine Pseudowissenschaft die sich Gender Studies nennt.

Da geht es nicht um Gleichberechtigung oder Toleranz, eher im Gegenteil.

Ich meine das traditionelle Rollenbild von Mann und Frau, was ist an diesem so falsch?

Es schränkt die Freiheit des Einzelnen ein, indem es Männer und Frauen zwingt, ihm zu entsprechen.

Es ist nunmal so das Mann und Frau nicht gleich sind oder?

Sagen wir so: Ja, es gibt biologische Geschlechterunterschiede in Bezug auf das Verhalten. Aber wenn die nicht durch die Gesellschaft verstärkt werden würden, würde man sie wahrscheinlich bloß unter Laborbedingungen bemerken.

Und dieses Rollenbild ist schon seit Urzeiten so, die Aufteilung

Falsch. Es handelt sich hier um ein sozial konstruiertes Rollenbild- zu anderen Zeiten und in anderen Gesellschaften war/ist das Rollenbild anders.

GenghisKhan
Fragesteller

 Das ist Schwachsinn! Frauen und Männer unterscheiden sich, das ist Fakt!

GenghisKhan
Fragesteller
@SarcasticSard

 Doch es ist Schwachsinn, Die Geschlechter unterscheiden sich von Natur aus, klar hat das auch noch ein wenig mit Erziehung zu tun, aber NICHT nur! Und diese ganze Gender-Studies ist auch Schwachsinn!

SarcasticSard  11.04.2016, 18:52
@GenghisKhan

Habe ich je bestritten, dass es biologische Geschlechterunterschiede gibt? Nein. Es gibt sie, aber sie sind nun einmal minimal.

Und diese ganze Gender-Studies ist auch Schwachsinn!

Warum denn? Was behaupten sie denn? Was heißt "Gender" eigentlich?

Steffile  11.04.2016, 20:02
@SarcasticSard

Nimm ihn nicht ernst, er hat das Wort Gender Studies irgendwo aufgeschnappt, und hat weder eine Ahnung was Gender noch was Studies ist.

Die Zeiten haben sich geändert.

Die wenigsten können es sich noch leisten in diesem Rollenbild zu leben.
Meine Eltern zB. vermutlich auch deine Eltern und die Eltern meiner Frau haben in diesem Rollenbild gelebt.

Als Jugendlicher war es von mir immer ein Wunsch "Wenn ich  mal Gross bin, dann will ich das meine Frau nicht Arbeiten gehen muss. Sie bekommt ein Kind und der ich bringe das Geld nach Hause."

Ich habe also Gas gegeben, Abitur gemacht - abgeschuftet, abgeschuftet, abgeschuftet.

Wir wohnen in der Schweiz, Zürich. Ich bin gut verdienender Informatiker in einem Internationalen Konzern.

Meine Frau, mit unserer Tochter, ist gezwungen auf 80%-Basis arbeiten zu gehen, da sonst das Geld nicht ausreichen würde.

Wenn ich vergleiche was mein Vater früher in den 70er/80er/90er Jahren verdient hat, dann ist das - was man heute verdient, ein Witz - zudem kommt noch drauf, das die Mietpreise von heute ganz schön explodiert sind.

Es gibt aber auch andere Beispiele:

Ein guter Freund ist ein gefragter Anwalt, sie haben ein Wunderschönes Haus, alles renoviert, alles neu eingebaut - alleine die Küche hat sie 150.000€ gekostet. Die beiden Bäder nochmal das gleiche.

Seine Frau möchte allerdings arbeiten gehen da sie keine "Lust" hat 7 Tage die Woche auf die beiden Kinder aufzupassen. Sie nehmen sich lieber eine Nanny für 2 Tage und sie geht in diesen 2 Tagen arbeiten damit sie mal etwas anderes sehen kann.

GenghisKhan
Fragesteller

 Ja klar wenn es finanziell nicht geht ist es etwas anderes...