Was ist schlechter für die Augen, 30 FPS oder 60 FPS?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Beide gleich 83%
30 17%
60 0%

3 Antworten

Schlecht für die Augen ist es lange Zeit und auf kurzer Distanz auf den Bildschirm zu schauen, da spielt die FPS keine Rolle. Aber generell finde ich: je mehr desto angenehmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
Beide gleich

Bei den heutigen Displays spielt es keine Rolle ob ein Video nun 30 Bilder pro Sekunde hat oder 60.

Der Grund liegt daran, das das Display nicht dunkel wird und somit flackert wie es noch bei Röhrengeräten der Fall war, sondern einfach den Bildinhalt ändern und nicht extra abschalten.

Wenn du allerdings ein flackerndes Bild hast (wie zum Beispiel bei 3D über Shutterbrillen wo abwechselnd je ein Auge abgedunkelt wird), dann ist ein Bild mit einer geringeren Frequenz anstrengender zu betrachten. Aber direkt schädlich ist es nicht.

Schädlich ist eher dauernd auf einen nahstehenden Monitor zu schauen, weil das Auge dann verlernt (eigentlich eine Muskelschwäche) auf Gegenstände in der Ferne zu fokussieren, das fördert dann die Kurzsichtigkeit).

Man sagt, daß ab 60fps das Auge es als ruckelfrei empfindet