Was ist richtiger? "Ich darf kein Eis essen" oder "ich darf nicht Eis essen"?

3 Antworten

Korrekt ist: „Ich darf kein Eis essen.“ Der andere Satz ist falsch. Korrekt wäre aber: „Ich darf nicht so viel Eis essen.“ Denn hier bezieht sich die Negation auf „so viel“.

Die Negation eines Nomens mit unbestimmtem Artikel und ohne Artikel ist „kein__", sofern die Negation vor dem Nomen steht.

  • Möchtest du ein Eis? - Nein danke, ich möchte kein Eis.
  • Magst du Eis? - Nein, ich mag kein Eis.
  • Möchtest du noch einen Wein? - Nein, ich möchte keinen Wein mehr.
  • Magst du lieblichen Wein? - Nein, ich mag keinen lieblichen Wein.

_________________________________________________________________________________

  • Ich mag den Wein nicht, denn er ist süß. (bestimmter Artikel)
  • Ein Eis möchte ich jetzt nicht, vielleicht später. (Negation nach dem Nomen)
  • Schokolade esse ich nicht mehr, sie macht nur dick. (Negation nach dem Nomen)
  • Er möchte nicht eine Kugel Eis, sondern mindestens drei. (Betonung der Zahl eins)

"Ich darf kein Eis essen" stimmt, weil kein eine Verneinung von ein ist, was sich auf ein Hauptwort bezieht.

Nach "ich darf nicht" müsste ein Verb folgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Beides iwie

Meine Versionen:

Eis kann ich nicht essen.

Eis toleriere ich nicht.

Eis kriege ich nicht hunter. :-)

Bin kein Muttersprachler.