Was ist normale Hygiene?

5 Antworten

Du hast einen ausgeprägten Wasch- und Sauberkeitszwang, eine Anleitung was normal ist wird dir da nicht viel helfen. Dass was nicht stimmt, merkst du selber. Du solltest dir professionelle Hilfe bei einem Therapeuten holen. Wenn du jetzt anfängst zu suchen, kriegst du mit Glück in ein paar Wochen bis Monaten einen Termin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Hört sich nach einer Zwangshandlung an. Es ist natürlich viel zu viel, was Du machst. Einmal Duschen und Zähneputzen pro Tag reicht aus, sprüh' morgens etwas Deo auf und gut ist's. Wenn Du Dir unsicher bist, ob das reicht, weil du vielleicht riechen könntest, dann mache es doch einfach so: da Du mit einmal Duschen/Zähneputzen etc. pro Tag die "Grundversorgung" durchgeführt hast, pflegst Du Dich nur bei konkretem Bedarf, also dann, wenn es Dir selber auffällt, dass Du riechst (dabei rede ich nicht von ein bißchen Schweißgeruch nach ein bißchen körperlicher Bewegung oder zuviel Wärme im Raum) oder wenn Du direkt darauf angesprochen wirst (was wohl kaum vorkommen dürfte, da nicht davon auszugehen ist, dass Du übermäßig stinkst - andernfalls ist es nicht Dein Problem). Anders ausgedrückt: betreibe einfach mal eine Zeit lang ganz normale Hygiene und warte ab, was passiert. Wahrscheinlich nichts.

Du übertreibst es völlig. Theoretisch benötigst du nicht einmal Duschgel, Wasser zum Waschen reicht völlig aus. Geruchsintensive Stellen kannst Du mit Seife Waschen, eine gesunde Hautflora benötigt nicht einmal Deo.

Wenn du jeden Tag eventuell einmal duschst und 2 mal die Zahne putzt,

nach dem Klo und vor dem Essen Händewaschen nicht vergessen

und einmal täglich ein mildes Deodorant aufträgst, bist du schon auf einer hygienisch einwandfreien Seite.

Damit du gesund leben kannst, ist dein Körper übersäht mit wohlmeinenden Keimen, die deine Gesundheit fördern.

cringequeen
Fragesteller

Ich kann mir das nichz vorstellen kein Duschgel zu benutzen

Hafnafir  13.05.2024, 11:53
@cringequeen

Musst Du ja auch nicht, aber 3 mal am Tag ist zu viel, damit machst Du deine Haut kaputt

cringequeen
Fragesteller
@Hafnafir

Danke aber ich bin sehr aktiv und hab deswegen immer angst zu stinken

Ich dusche an Tagen, an denen ich zuhause bin, einmal. Wenn ich das Haus verlasse, auch zweimal, nach dem Aufstehen und wenn ich zurück komme.

Aber nur sehr kurz, so 3 Minuten, und ohne irgendwelche Substanzen aufzutragen. Duschen kann nämlich auch Schaden anrichten und mit meinen zwei mal ist es grenzwertig. Duschen beseitigt auch eine chemische Schutzschicht auf der Haut und die Drüsen sind überfordert, die so schnell wieder herzustellen.

Zähneputzen gehört nach das Essen. Ohne Essen kein Bedarf an Zähneputzen.

Reinemachwahn kann eine Ersatzhandlung sein. Sozusagen ein Aktionismus, den man symbolisch ausführt, um etwas zu erreichen, was man da nicht erreicht, wo man was tun müsste.

Bei Dir ist das Reinemachen offenbar eine Ersatzhandlung für eine soziale Angst geworden. Das ist offensichtlich. Du musst dir rationale Grenzen für das Hygieneverhalten setzen und die eingebildete Angst aushalten. Und da bekämpfen, wo sie hin gehört.

Es ist sehr gut, dass du selbst erkannt hast, dass dein Verhalten krankhaft ist. Aber gute Ratschläge werden dir da kaum helfen, denn dein Verhalten hat tiefere Gründe, unter anderem Angst.

Ich empfehle dir dringend, dir einen Psychotherapeuten zu suchen!